openEMS UI Style Settings

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich würde gerne an dem Style des openEMS für mich selbst etwas ändern. Wie genau gehe ich vor bzw wo muss ich nach dem Styling für die Backend UI suchen ?

Grüße !

Hallo,

für den Start kannst du dafür einfach die Dateien unter “themes/openems” anpassen

OpenEMS UI ist komplett “OEM”-fähig, kann also mehrere solcher Themes parallel verwalten. Diese können dann beim Build über die angular.json gewechselt werden.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

danke für die tolle Erklärung - wieder einmal!

Ein weiteres Problem habe ich noch, welches is gerne (aus reinem Interesse und Hartnäckigkeit) lösen möchte :smiley:

Folgendes Szenario:

  • Auf der Login Page des “Backend UIs” erscheint nur “Register.title”. Versuche ich da Daten einzugeben kommt folgende Meldung:

Im Apache Felix Backend Server kommt:

Versuche ich die Odoo Einstellungen im Backend zu ändern erhalte ich:

Ich habe das ganze über Cloudflare wegen DDOS und SSL laufen.
An was könnte das denn liegen?

Gerade ist mir noch ein Fehler aufgefallen:

[Ui.Websocket] JSON-RPC Error Response “Unhandled JSON-RPC method [subscribeEdges]” for Request {“method”:“subscribeEdges”,“params”:{“edges”:[“EMS4”]}}

Möglicherweise liegt das Problem an der TLS-Verschlüsselung über https. Wir setzen das in einem geschützten Netzwerk und unverschlüsselt ein.

Das dürfte ein Problem mit einem veralteten Odoo-Modul sein. Wir haben leider die aktuellsten Änderungen dort noch nicht upstream gepusht. Das ist leider eine etwas größere Baustelle…

Hallo Stefan,

den Fehler im ODOO hab ich mittlerweile gefunden. Man kann sich jetzt quasi registrieren :smiley:
Kann das gerne mal hier hochladen :slight_smile:

Nur der Rest (wie in meinem anderen Post beschrieben) funktioniert leider noch nicht:

Hallo,

danke! Soweit läuft jetzt alles. allerdings bekomme ich noch 2 Dinge nicht hin…

1.:

  • |12.2.2023, 23:05:46|WARN|[Ui.Websocket] JSON-RPC Error Response “Unhandled JSON-RPC method [subscribeEdges]” for Request {“method”:“subscribeEdges”,“params”:{“edges”:[“EMS4”]}}||OpenEMS Common||
    | — | — | — | — | — | — |
    |12.2.2023, 23:05:46|WARN|[Ui.Websocket] Unhandled Request: {“jsonrpc”:“2.0”,“method”:“subscribeEdges”,“params”:{“edges”:[“EMS4”]},“id”:“0e4eb7b6-514b-4347-8678-f5ef7ae9c2a7”}||OPS4J Pax Logging - API|

2.:

  • wird mir die “lastmessage” nicht übertragen. Ich habe im UI-Code mal eine Debugging line hinzugefügt:
  this.service.metadata.next({
    user: response.user,
    edges: response.edges.reduce((map, edge) => {
      map[edge.id] = new Edge(
        edge.id,
        edge.comment,
        edge.producttype,
        ("version" in edge) ? edge["version"] : "0.0.0",
        Role.getRole(edge.role),
        edge.isOnline,
        edge.lastmessage
      );

      if ('lastmessage' in edge && edge.lastmessage) {
        console.log('edge.lastmessage exists and is:', edge.lastmessage);
      } else {
        console.log('edge.lastmessage does not exist or is falsy', edge);
      }


      return map;
    }, {})
  });

Da erhalte ich folgendes:

  • edge.lastmessage does not exist or is falsy: {
    “id”: “EMS4”,
    “comment”: “EMS4”,
    “producttype”: “openEMS-edge”,
    “version”: “2023.2.0”,
    “role”: “admin”,
    “isOnline”: false
    }