Hallo zusammen,
ich möchte OpenEMS für eine Heim-Anlage nutzen und versuche gerade, die Demo-Anwendung in “Getting Started” auf einem Laptop mit Debian Linux zum Laufen zu bekommen. Java 21 ist installiert, openems-edge läuft und ist nach Anleitung konfiguriert, inklusive Websocket-Server auf Port 8085. Es hängt an “3. Run OpenEMS UI”. Ich habe openems-ui.tar.xz hier heruntergeladen und ausgepackt. Leider steht im “Getting Started” nicht, wie ich das UI starte. Da steht nur:
- Make sure OpenEMS Edge is running locally and the websocket is running on port
8085. - Open the UI URL
- You should see OpenEMS UI.
Da steht nicht, welches die UI URL ist, und offenbar fehlt auch noch ein Schritt. Oder habe ich etwas übersehen?
In verschiedenen Forenbeiträgen ist davon die Rede, dass man zusätzlich einen Webserver installieren müsse, aber in der Regel im Zusammenhang mit dem Erzeugen des UI aus den Sourcen mit VSCode. Da ich nicht plane, aktiv an der UI zu entwickeln, würde ich eigentlich gern das fertige Paket nutzen.
Irgendwie habe ich da etwas noch nicht verstanden - reicht der Apache-Webserver, den die edge startet, denn nicht aus? localhost:4200 bringt jedenfalls “Verbindung fehlgeschlagen”.
Ich wäre dankbar für die Information, die im “Getting Started” fehlt. Ich mache dann auch gern einen PR, um sie zu ergänzen.
Danke!
Matthias