OpenEMS und OCPP

Hallo,

ich bin kein Programmirer, habe aber vor Linux und Komandozeilen oder ganz einfachen Sachen keine Scheu, nun meine Frage:
kann man openEMS auch (nur) dazu verwenden um mit einem OCPP local controller (an den mehrere OCPP-Wallboxen per LAN angeschlossen sind) ein (starres oder) dynamisches Lastmanagement zu realisieren?

Soweit ich verstanden habe ist OCPP in “jason” geschrieben. Wie bringt man openEMS und OCPP zusammen?

Wenn man als Anfänger openEMS ausprobieren will, wie stellt man das an?
welche Hardware, Betriebssystem ect braucht man?
Könnte man einen OCPP local controller und openEMS auf dem selben Computer laufen lassen?

Angedacht ist, dass man die zur Verfügung stehende elektrische Leistung durch die Anzahl der “ladewilligen” wallboxen teilt, wenn das zu viele werden (und die ladeleistung je Wallbox unter einen bestimmten Wert fallen würde, z.B. 3 x 6A) dann eine serielle Ladung organisieren, in der Reihenfolge der Leistungs-Anforderung. … oder / und die Wallboxen, die bereits eine bestimmte Zeit lang geladen haben “hinten anstellt”.

Die zur verfügung stehende Ladeleistung entweder starr vorgeben, oder von einer Wandlermessung am Hausanschluss ableiten.

in welcher Richtung wäre meine Suche am ehesten von Erfolg gekrönt?
… oder gibt es schon was (halbwegs) passendes?