OpenEMS --> Vaillant EEBUS

Hallo zusammen, ich würde gerne meine Vaillant Heizung über EEBUS steuern, sprich wenn ich PV Überschuss habe dann der Heizung den Befehlt geben WW zu heißen. Geht das über OpenEMS? Ich bin noch neu und versuche mich da gerade reinzufummeln, wollte aber wissen ob das prinzipiell schon geht.

Hallo,

nein, EEBUS ist aktuell noch kein Teil von OpenEMS. Du könntest das ganze über SG-Ready machen oder eine Modbus anbindung versuchen, wenn die Vaillant das unterstützt?

Grüße !

Hallo,

ich bin neu hier und ein großer Fan von OpenSource. Ich habe in meinem Berufsleben auch selbst programmiert und finde es großartig, was Sie in diesem Projekt bislang schon geleistet haben. Ich habe auch das Getting Started einmal durchgespielt, würde aber lieber auf eine fertige Lösung setzen.

Außerdem befinde ich mich mitten in der Planung unseres persönlichen Decarbonisierungs-Projekts. (Dämmmaßnahmen, Wärmepumpe statt Ölheizung, PV mit Speicher und perspektivisch auch EV mit Wallbox).

Bei allen Einzelmaßnahmen suche ich nach Kriterien, die mich davon abhalten mich durch Produkte oder Funktionalitäten zukünftig in Sackgassen zu manövrieren.

Ein solches Kriterium meine ich nun bei meiner Recherche zu Netzdienlichkeit und Verbrauchsoptimierung von Wärmepumpen gefunden zu haben: Ein EMS sollte nicht nur unbedingt OpenSource sein, sondern genauso wie jeder andere steuerbare Verbraucher, sollte es in Zukunft EEBus unterstützen.

Daher war ich sehr überrascht, dass eine Suche hier im Forum von openEMS keine Implementierung hervorgebracht hat. Dies umso mehr, als ich das consolinno HEMS, von dem ich annehme, dass es auf openEMS beruht, in der Liste der EEBus-zertifizierten Produkte wiederfand.

Dies bringt mich zu einer grundsätzlichen Frage: Wo befindet sich die Trennlinie zwischen OpenSource und proprietären Erweiterungen bei solchen EMS, die auf openEMS aufsetzen?

Hallo @Mart1n ,

super spannend, was du da planst – und schön zu lesen, dass du dich mit OpenEMS beschäftigst! :waving_hand:

EEBUS ist aktuell tatsächlich noch nicht Bestandteil von OpenEMS, aber wer Lust hat, kann das natürlich gerne implementieren. :wink:
Das Framework ist modular aufgebaut – eine eigene Bridge oder Controller-Komponente für EEBUS lässt sich also gut integrieren. Wenn du da Erfahrung oder Motivation hast, freuen wir uns über jeden Beitrag oder auch einfach über einen Austausch zur Architektur.

Viele Grüße
Hannes

Hallo @Mart1n,

danke für den Beitrag und den Einblick in dein Projekt.

1. Nach meiner Wahrnehmung sieht es aktuell nicht so aus, dass sich EEBUS für die Anbindung von Geräten durchsetzt. Produktiv bei Kunden sehen wir bisher (fast) keine Geräte, die ausschließlich EEBUS als lokale Schnittstelle anbieten.
  2. Ich bin selbst noch nicht so tief in EEBUS eingestiegen, allerdings ist die Spezifikation wohl aktuell nicht sehr gut bzw. eindeutig. Siehe z. B. diesen Blog-Post: enbility vom Entwickler des aktuell am weitesten verbreiteten Open-Source EEBUS-Stacks
  3. EEBUS scheint sich aber in der Kommunikation zwischen Smart-Meter-Gateway und Energiemanagementsystem durchzusetzen (z. B. für die Umsetzung der “Dimmung” nach §14a EnWG). Deshalb wird es wohl auch eine EEBUS-Schnittstelle in OpenEMS geben (bei der wir offen für Mitstreiter sind)
  4. Das Consolinno HEMS basiert nicht auf OpenEMS; das CEMS dagegen schon.

Gruß,
Stefan

Moin Martin,

Heizungssteuerung ist ein Thema für sich und meiner Meinung nach zu komplex und individuell für OpenEMS.Ich will an dieser Stelle aber keine Grundsatz-Diskussion anstoßen.

Ein paar Dinge, die ich bei mir umgesetzt habe:

• EEBus-Gateway: Eco305 EEBus Gateway. Lässt sich per ebusd einbinden. Bei mir nutze ich FHEM als Frontend
  • Bisher “nur” lesend. Um eine Heizung steuern zu können, muss man wissen wie sie funktioniert
  • Heizungssteuerung ist bei mir komplett durch eine Mini-SPS ersetzt. Überschuss-Daten lese ich per Modbus aus OpenEMS aus. Dazu gehören: aktueller Strompreis, Erzeugung/Überschuss, Prognose (zu erwartender Überschuss), Speicherladung.

Wie und was per EEBus gesteuert werden kann, ist leider sehr Hersteller-abhängig. Meine Informationen stammen vom Hersteller(sehr spärlich), Reverse-Engineering, und das Fhem-Forum.

Gesteuert werden 3 Wärme-Erzeuger: Gasheizung, Wärmepumpe und E-Heizstab.
Ein ortsansässiger Installateur verfolgt einen ähnlichen Ansatz: die haben eine Steuerung auf Loxone-Basis erstellt welches die Heizung (Hydraulik, Pumpen, Ventile, etc.) steuert und von Außen per Modbus bedient wird.
Auf meiner Weihnachtsmann-Wunschliste steht seit Jahren Modbus als Schnittstelle für all diese Gerätschaften aus den Bereichen Heizung/Klima/Lüftung :wink:

Wie @stefan.feilmeier schon sagte:
Für §14a wird EEBus sich wahrscheinlich durchsetzen. Das hab ich auch schon von mehreren Stellen gehört. Insofern wird dieser part sicherlich auch für OpenEMS spannend.

Gruß,
Klinki

Hallo Stefan,

zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zu den einzelnen Punkten:

1. Deine Wahrnehmung wird dadurch gestützt, dass EEBus, Ship und Spine, wie ich jetzt gelernt habe, als Spezifikation noch gar nicht finalisiert und bei den zuständigen Normierungsgremien angemeldet sind. Ich habe mich halt von entsprechenden Meldungen, von WP-Herstellern wie Vaillant und Bosch sowie WB-Herstellern wie Kostal etwas blenden lassen, die ja offensichtlich einen Prerelease-Stand implementiert haben müssen. Auch hatte ich zuvor eine Broschüre ( Umsteigen auf die Wärmepumpe, Teil 3 » VdZ ) vom VdZ gelesen, welche die Vorteile einer Lösung über EEBus so darstellt, als wäre dies alles schon etabliert. Da habe ich mich wohl vom Wunschdenken anstecken lassen.
  2. Ich habe mal den ersten Stichpunkt der Kritik zu Ship überflogen und die Kritik scheint mir berechtigt. Jedoch beziehen sie sich bei Ship auf die Spezifikation 1.0.1. Es gibt aber schon eine Version 1.1.0, die das zu adressieren scheint. Allerdings implementiert beispielsweise openMUC jEEBus.Ship auch noch die ältere Spezifikation.
  3. Aber wenn der “Standard” einen akzeptablen Stand erreicht hat, sollten die Use Cases der ersten Stunde LPC und LPP direkte Vorteile für den Stromkunden bringen. Jedoch wichtiger erscheint mir, dass EEBus viel weiter geht und auch Vorteile für Netzbetreiber bringen kann. Etwa durch den visionären Ansatz beim Use Case “Power Demand Forecast”.
    Bei Verteilnetzbetreibern, die nach meiner persönlichen Wahrnehmung bei der Energiewende noch etwas auf der Bremse zu stehen scheinen, könnte dies zu einem Umdenken beitragen. Das kann aber nur gelingen, wenn das in einer nennenswerten Zahl von Stromerzeugern auf der Ebene der Verteilnetze in gleicher und verlässlicher Weise implementiert wird. Hier kann OpenSource zu einem notwendigen Kriterium aufsteigen.
    Den Hinweis auf die gesuchten Mitstreiter hatte ich auch schon in dem Beitrag von Hannes verstanden, fühle mich aber als Rentner, der der Norm folgend keine Zeit hat, und dessen Java-Entwicklerjahre dann auch schon ebensolche zurückliegen, nicht direkt angesprochen.
  4. Sorry, da habe ich wohl den Eintrag unter “openEMS Ready” nicht aufmerksam genug gelesen und so falsch interpretiert.

Gruß

Martin

Hallo Klinki,

ja die Heizungssteuerung ist sicherlich ein Thema, dass erst einmal außen vor bleiben muss, auch weil die Heizungs-Hersteller immer nur auf proprietäre Steuerungen gesetzt haben.

Das ist leider auch bei den Wärmepumpen - soweit ich das als Laie beurteilen kann - nicht anders: Man muss schon darauf vertrauen, dass die Wärmepumpe die zur Verfügung stehenden Informationen für die jeweils richtige Entscheidung nutzt.

Nur sind die Informationen die per EEBus zur Verfügung gestellt werden können, weitergehender als etwa die 2-4 unterschiedlichen Stati bei SG-Ready. Die Wärmepumpe oder auch die Wallbox könnten daher mit EEBus eine bessere Entscheidung treffen. Ob sie dass dann auch tun, bleibt eh eine andere Frage.

Wenn allerdings zwischen mehreren steuerbaren Verbrauchern wie Wärmepumpe und Wallbox eine bestimmte Strommenge aufgeteilt werden muss, können natürlich auch bestimmte Informationen wie Füllstand des Wärmepumpenpufferspeichers oder der Ladezustand des Autos an der Wallbox oder die Info, ob überhaupt ein Auto an der Wallbox hängt, auch für das EMS wichtig sein, um eine gute Entscheidung treffen zu können.

Ob allerdings ein Use Cases wie das Bestimmen/Verändern der eingestellten Warmwasser-Temperatur der Heizung sinnvoll in einem EMS aufgehoben ist, und ob Wärmepumpenhersteller überhaupt bereit sind auch solche Use Cases in der Zukunft zu implementieren, darf sicher bezweifelt werden.

Gruß

Martin