PLENTICORE G3 und Viessmann Vitocal 250-A

Hallo liebe OpenEMS-Community,

ich freue mich sehr, hier zu sein! :blush:
Ich bin absolut begeistert von OpenEMS und aktuell voller Vorfreude, weil ich gerade meine eigene PV-Anlage plane.

Geplante Anlage:

• PV-Anlage: ca. 22 kWp
  • Wechselrichter: Kostal PLENTICORE G3 L
  • Speicher: Pylontech Force-H3 mit 35,8 kWh
  • Wallbox: Kostal ENECTOR AC
  • Energy Meter: Kostal Smart Energy Meter G2/G3 (KSEM)

Ursprünglich hatte ich mit einem System von Sigenergy geliebäugelt, bin aber wegen der verpflichtenden China Cloud wieder davon abgekommen. Über Kostal liest man ja sowohl sehr Positives als auch Negatives – laut HTW Berlin Studie scheint die Kombination aber insgesamt recht solide zu sein.

Meine Fragen an euch:

OpenEMS-Kompatibilität:
Weiß jemand von euch, ob der PLENTICORE G3 oder das Kostal Smart Energy Meter (KSEM) bereits vollständig mit OpenEMS kompatibel sind?
Auf OpenEMS Ready – OpenEMS finde ich nur den Kostal PIKO und auch im Forum war ich unsicher, ob der G3 schon implementiert wurde oder nicht.

Wärmepumpe – Viessmann Vitocal 250-A:
Hat jemand Erfahrung, ob die Vitocal in OpenEMS eingebunden werden kann?
Ich habe nur einen älteren Beitrag von 2023 gefunden :blush:

Wie findet ihr allgemein die Kombination aus Kostal + Pylontech?
Ich hatte auch kurz über einen BYD HVS/HVM nachgedacht (vor allem wegen der 15-jährigen Garantie), aber preislich scheint Pylontech im Moment attraktiver.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen oder Hinweise mit mir teilen könnt.

Vielen Dank schon einmal an alle Experten und Enthusiasten hier im Forum! :raising_hands: