Praktische Erahrung mit KEBA Wallbox KeContact P30 X-Series

Hallo,

hat schon jemand praktische Erfahrungen mit der KEBA Wallbox KeContact P30 X-Series und OpenEMS gesammelt?

Die C-Series läuft über UDP und funktioniert gut mit OpenEMS. Soweit ich das Überblicke, funktionert die X-Series allerdings nur mit OCPP1.6, und da kommt es ja auf das Detail an. Allerdings ist die X-Series eichrechtskonform und bietet 4G und LAN, daher wird sie vermutlich in Zukunft eine zunehmend größere Rolle spielen.

Danke für eure Hilfe.
Christian

Hallo Christian,

ich weiß nicht, ob dir diese Unterlagen weiterhelfen können ?
Anbei einen Überblick.


Die vollständige Präsentation von einem Webinar aus 09/20 bei Mobility-House habe ich dir soeben an deine E-Mail-Adresse info@opernikus.de gesendet, da diese >4 MB hat und ich nicht mehr ins Forum hochladen kann.
In der Präsentation hast du noch detailliertere Infos.

Da ich den Smartfox Pro für die Überschuss-basierte WW-Bereitung seit 6 Jahren im Einsatz habe, interessiert mich auch das Thema Überschuss-basiertes Laden und automatische Umschaltung von 1 auf 3-ph. Laden mit der KEBA-Ladestation.

LG

Karl

Hallo Karl,

vielen Dank für die Infos und das Webinar.
Ich habe meine Frage wohl etwas missverständlich formuliert.Die C-Series Ladesäule funktioniert sehr gut mit OpenEMS zusammen. Ich selbst habe so eine Ladesäule und steuere diese mit OpenEMS. Ich weiß auch von anderen Nutzern, die diese Konfiguration verwenden und damit zufrieden sind.
Mich würde insbesondere interessieren, ob schon jemand die X-Series in Verbindung mit OpenEMS im dauerhaften Betrieb hat. Mir geht es dabei insbesondere um die Zuverlässigkeit beider Systeme im Zusammenspiel und auch um mögliche Kommunikationsprobleme zwischen der OCPP Implementierung der Ladesäule und der OCPP Implementierung von OpenEMS im praktischen Einsatz.

Deine erste Folie liefert aber einen schönen ersten Ansatz. Denn mir war nicht bewußt, dass die C-Series auch via OCPP gesteuert werden kann. Falls sich niemand findet, der Erfahrung mit der X-Series hat, könnte ich meine Ladesäule einfach mal auf OCPP-Kommunikation umstellen und schauen wie es funktioniert. Wenn die C-Series gut funktioniert, dann sollte auch die X-Series gut funkionieren.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

freut mich, wenn es zumindest eine kleine Hilfe war. :grinning:

LG

Karl

Wie ich gerade von der Firma Keba erfahren habe, unterstützt die KEBA Wallbox KeContact P30 X-Series auch das UDP-Protokoll. Damit sollte die X-Series Wallbox auch direkt mit OpenEMS zusammenarbeiten können.

Vielen Dank.

Hallo zusammen,

die X-Serie lässt sich genau wie die C-Serie sehr gut mit OpenEMS ansteuern. Wir haben selbst eine KEBA X-Serie bei uns am Firmen-Ladepark, die so integriert ist. Zur Kommunikation verwenden wir dafür auch das bewährte UDP-Protokoll. Wir schauen uns aber an ob es zukünftig sinnvoll ist, zusätzlich noch OCPP für RFID-Authentifizierung und Abrechnung einzubinden.

Gruß,
Stefan

Hallo Christian,
Auch wir haben eine P30 X-Serie über UDP angebunden.
Sie funktioniert sehr gut in dieser Konfiguration.
@stefan.feilmeier:
wie ist der OCPP Server im Fems zu parametrieren habe mit dem Protokoll absolut null Erfahrung und würde das auch mal gerne mit der Keba als auch mit der ABL emh2 ausprobieren.
Gruß UNeufer

Hallo @uneufer ,

der OCPP-“Standard” (die Anführungszeichen habe ich absichtlich gesetzt) ist leider nicht so gut, dass einfach verschiedene Systeme damit angesteuert werden können. Jeder Hersteller setzt das Protokoll anders und mehr oder weniger gut um, so dass trotzdem noch einiger Implementierungsaufwand entsteht. Unser Testaufbau mit der ABL emh2 an unserem Firmen-Ladepark war beispielsweise nicht erfolgreich und deshalb wird diese in FEMS nicht unterstützt.

In FEMS wird der OCPP Server derzeit nur für die Einbindung des ies Keywatt DC-Laders verwendet. Dafür gibt es auch eine FEMS-App IES Keywatt Ladestation. Bei der Inbetriebnahme (diese ist etwas aufwändiger und umfasst Hardware- und Softwarekonfigurationen) unterstützt die FENECON Projektmanagement-Abteilung.

Hallo Stefan, hallo UNeufer,

vielen Dank für die Infos. Dann kann ich die Ladesäule guten Gewissens weiterempfehlen.

@stefan.feilmeier:
Wir stehen gerade in Kontakt mit einem Kunden, der auch über eine Integration in sein Hotelbuchungs- und Abrechnungssystem nachdenkt. Vielleicht ergibt sich hier eine Gelegenheit um bei der RFID-Authentifizierung und Abrechnung zusammenzuarbeiten.

Viele Grüße,
Christian

@c.lehne

Das ist eine gute Idee. @sebastian.asen hat sich auf unserer Seite schon einige Gedanken zur Umsetzung gemacht und ich weiß auch, dass Consolinno (@p.wimmer, @k.nagl) solche Projekte umsetzt. Vielleicht könnt ihr einfach mal einen ersten Abstimmungs-Call organisieren, um die verschiedenen Anforderungen und Konzepte zu sammeln?

Hi @c.lehne - ruf einfach durch bei mir, die Nummer hast du ja, Paul ist gerade im Urlaub, letztendlich ist es so dass wir - Stand jetzt - via OCPP, unser „Abrechnungs- und Kundenverwaltungbackend“ angeflanscht haben um, RFID Authentifizierung, Kunden-, Ladesäulen/ - Zählerverwaltung zu machen und eine Abrechnung erstellen können bzw. an ein ERP die relevanten Daten geben können. Je nachdem wie der Kunde halt Debitoren/-Kreditoren/Mahnwesen etc. abbilden will.
VG
Klaus

@stefan.feilmeier, @sebastian.asen - ihr könnt natürlich auch in den Call gehen - lasst uns einfach einen Termin finden.