Problem bei der Umsetzung des Getting Started Tutorials

Hallo liebe Community,

Gemäß dem “Getting Started”-Tutorial habe ich die ersten Schritte erfolgreich absolviert, aber bei Schritt 4 bin ich auf ein Problem gestoßen. Wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist, sehe ich auf der erstellten Website lediglich den Header. Der Rest der erwarteten Darstellung fehlt jedoch.

Ein weiteres Problem trat bereits in Schritt 3 auf: Die Einstellung “Controller Balancing Symmetric” konnte ich nicht finden. Stattdessen habe ich “Controller Balancing Schedule Symmetric” verwendet, da ich vermute, dass es sich um die gleiche Einstellung handelt. Liege ich da richtig?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus der Community mir Hinweise oder Ratschläge geben könnte, um diese Probleme zu überwinden. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, wie ich die Anzeige der Website korrekt hinbekomme und mit der Einstellungssituation umgehen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Jakob

Folgenden Fehler erhalte ich zudem:

2023-08-11T07:55:33,174 [_cycle ] INFO [ebuglog.ControllerDebugLogImpl] [ctrlDebugLog0] _componentManager[Defective:null[Unsatisfied reference for $000,$003] _sum[Unsatisfied reference for componentManager] _cycle[Unsatisfied reference for componentManager,sumComponent] datasource0[Unsatisfied reference for componentManager] meter0[Unsatisfied reference for datasource ((&(enabled=true)(!(service.pid=Simulator.GridMeter.Acting.b0f4c55a-f415-4af4-aa5b-f4de61650c11))(|(id=datasource0))))] _appManager[Unsatisfied reference for componentManager,componentUtil,csoAppManagerAppHelper] ess0[Unsatisfied reference for componentManager] _predictorManager[Unsatisfied reference for componentManager] ctrlBalancingSchedule0[Unsatisfied reference for componentManager,ess ((&(enabled=true)(!(service.pid=Controller.Symmetric.BalancingSchedule.42ea9536-dce9-4ad0-b6bd-638595a87597))(|(id=ess0)))),meter ((&(enabled=true)(!(service.pid=Controller.Symmetric.BalancingSchedule.42ea9536-dce9-4ad0-b6bd-638595a87597))(|(id=meter0))))] scheduler0[Unsatisfied reference for componentManager]|State:FAULT: A configured OpenEMS Component was not activated] _sum[State:Fault Ess SoC:50 % Grid:863 W Consumption:863 W] ess0[SoC:50 %|L:UNDEFINED|Allowed:-10000;10000 W] meter0[863 W]

Welche OpenEMS Version verwendest du?

Ich habe mir den aktuellsten Stand aus dem git gezogen.

Hast du denn “Websocket” aktiviert? Ansonsten kann sich das frontend nicht verbinden.

Websocket fährt mit hoch, hier die Startup-Ausgabe:

2023-08-11T14:15:07,288 [artLevel] INFO [onent.AbstractOpenemsComponent] [ctrlApiWebsocket0] Activate Controller.Api.Websocket

2023-08-11T14:15:07,300 [artLevel] INFO [socket.AbstractWebsocketServer] [ctrlApiWebsocket0] Starting websocket server [port=8085]

huch,

es war noch ein fehler im frontend. jetzt sollte es wieder gehen.
Schönen Gruß

Pauli

Danke für eure Hilfe!

@jakobm: Willkommen in der Community. Danke für die Rückmeldung!

Zur Info: ich habe zwischenzeitlich den Getting Started guide aktualisiert und die Fehler behoben:

https://openems.github.io/openems.io/openems/latest/gettingstarted.html

Gruß,
Stefan

1 Like