Probleme bei Erstinstallation auf Raspberry Pi

Hallo an die openEMS Community. Ich bin neu hier… Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Ich bin ein IT Spezialist jetzt neu im Ruhestand und beschäftige mich mit Systemen auf der für mich einfachsten Plattform, dem Raspberry Pi. Neben dem Smart Home System ioBroker und der Wallbox Software openWB möchte ich mich in OpenEMS einarbeiten, zunächst um es zu verstehen.Ich habe schon einige Stunden in die Installation investiert und zweifle daran ans Ziel zu kommen, daher meine Fragen: (1) Ist es möglich alle Komponenten, also Edge, Backend und UI auf einem Raspbery laufen zu lassen? Könnte ich Fragen dazu hier stellen? (2) Ist es denkbar Daten über MQTT oder http/websocket/tcp an OpenEMS zu schicken, da der ioBroker bei mir viele Daten erfasst, die ich mit NodeRED/MQTT einfach weiterschicken könnte. So mache ich das heute mit der openWB Software und das funktioniert gut.
Schöne Grüße

Hallo Hannes,

herzlich Willkommen in der OpenEMS Gemeinde! Da ich Dein Vorhaben (OpenEMS, openWB, IO Broker und NodeRED) bei mir irgendwie auch am Start habe, werde ich mich mal an den Anfang der Beantwortung machen, allerdings Dich Bitten in mehrere Threads aufzuspalten, da es so einfacher wird eine Antwort zu schreiben.

Es ist möglich Du solltest mindestens ein RPI3 haben, da Du ansonsten dann keinen Spaß mehr hast, wenn Du etwas kompilieren willst (was vielleicht später einmal kommt). Nimm auch eine gute und schnelle SD Karte für die InfluxDB im Backend (besser gleich eine externe SSD Platte).

Die Trennung in verschiedene Komponenten macht übrigens durchaus Sinn! So kannst Du Dir überlegen, ob Du vielleicht ein “remote Backend” in der Cloud (bei einer der Anbieter, oder selbst eine Cloud Instanz aufsetzen).

Generell ist MQTT möglich, dazu gibt es hier im Forum auch einen etwas längeren Thread. Persönlich nutze ich bei mir Node RED als MQTT Broker und subscribe von OpenEMS aus. Du kannst aber sicherlich auch Mosquitto direkt auf den OpenEMS Pi installieren.

Gruß,
Thorsten

Hallo Hannes,

wir sprechen ja gerne auch vom Intranet of Things - also dass (Cloud-)Backends nicht unbedingt nötig sind. Wenn du ein komplett lokales Setup hast, brauchst du kein OpenEMS Backend, sondern kannst nur UI und Edge einsetzen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Stefan