Probleme mit Fenecon Wechselrichter + BMS, Problem: SetActivePowerEquals und Registern ab 500

Es geht hierbei um einen Fenecon Home Wechselrichter.

Wenn ich die Leistung setzte (Register 706) passiert nichts auf der Batterieseite und sie entlädt sich immer weiter, obwohl ich das Register beschreibe dass die Batterie aufgeladen werden soll oder auf keine Entladung oder Ladung umschalte (0 übergebe), lese ich aus dem Register 303 dass sie weiterhin entladen wird.
Ich habe darauf geachtet dass ich little endian verwende, sowie ein Float32.
Auch alle anderen Read Register ab 500 geben nich die gleichen Resultate zurück wie die Register vor 500, alle Register ab 500 ergeben -1 oder nan.
Ebenfalls die Register welche die Ent/lade Limiten Informationen der Batterie enthalten (702, 704) würden ergeben nan

Alle anderen Read-Register bis und mit 417 funktionieren bis auf ein paar Ausnahmen, welche nan zurück geben (403 bis 407), funktionieren tadellos.

Hallo,

es wäre schon mal schön zu wissen, wie du die Register denn schreibst?

Modbus TCP über FEMS oder Modbus RTU an den Wechselrichter?

Hast du die App für den Schreibzugriff gekauft?

Grüße

Hi @Sn0w3y

Via Modbus TCP über FEMS

Ich nutze die App nicht, ich will mit dem Wechselrichter über eine Schnitstelle kommunizieren.

Aber dementsprechend mues ich zuerst die Schreiblizenz kaufen?

Grüsse

Korrekt, natürlich, du versuchst ja schließlich zu schreiben.

Bitte informiere dich aber DAVOR, welche Register überhaupt beschreibbar sind und welche nicht. Du beschreibst damit nämlich NICHT den Wechselrichter, sondern die FEMS, da diese ja schließlich auch deinen Speicher und WR steuert. Zudem muss ich dazu sagen, dass es NICHT möglich ist den Wechselrichter mit 2 Endgeräten zu steuern, da diese sich ja gegenseitig beeinflussen würden.

Rs485 ist ein Bus :wink:

Grüße !

@Sn0w3y

Ich habe mich HIER informiert welche Register schreibbar sind und welche nicht :wink:
Dementsprechend versuche ich die FEMS anzusteuern welche dann meine Input Argumente übernehmen sollte oder? Vorausgesetzt die Schreiblizenz wurde gekauft…

Jaein es ist die Physikalische Beschreibung des Interfaces/HW, der Bus darauf können diverse sein, du könntest sogar per UART darüber kommunizieren.

Grüsse