Probleme mit Sunny Home Manager 2.0

Aufpassen, wenn SMA Home Manager 2.0 in Verbindung mit dem neuen STP 10 SE genutzt wird. Anscheinend schreibt Edge eine bestimme Registeradresse, welche für die Wirklistungsvorgabe bestimmt ist. Mein STP10 hat dann diese übernommen und musste zueückgesetzt werden.

Folgendes Setup war der Fall:

  • Home Manager 2.0 (in Verbindung mit STP 10 SE nicht funktionsfähig, da Adressen geschrieben werden, die nicht geschrieben werden dürfen)
  • STP 10 SE (funktioniert NICHT)
  • STP 15.000TL-20 (funktioniert mit Modbus TCP einwandfrei auf Port 502)
  • Goodwe GW10K-ET (müsste über Modbus RTU logischerweise gehen)

Wichtig: Ich war auf einer Schulung von SMA, dort war die Rede von einem Überfluss des Flash Speichers (zu viele Schreibvorgänge). Das heisst, dass wenn das EMS zu oft (Bei Cyle Time 1 = 1x in der Sekunde?) schreibt, es zu einem non-return-error kommt.

Wollte euch nur Informieren !:slight_smile:

Hat jemand Lust sich in Verbindung mit mir hinzusetzen und das ganze zu eroiren?

Grüße ! :slight_smile:

Hallo,

konkret zu dem Thema kann ich mangels Erfahrung mit SMA-Produkten leider nichts beitragen. Aber es gibt einen offenen Pull-Request, in dem wir zumindest mal die Dokumentation entsprechend ergänzen könnten (bis das Problem behoben ist):

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

alles klar, wenn ich dazu komme erweiterte ich den Request :slight_smile:

Eventuell hast du mal Zeit mir die Frage in meinem anderen Post zu beantworten :slight_smile:

Grüße