ich bin ein kompletter Anfänger bei OpenEMS und habe es es geschafft, eine Installation im Docker zum Laufen zu bringen. Die Container sind mittels MACVLAN ins Netzwerk angebunden und haben eine IP-Adresse im selben Netz wie der Wechselrichter. Es mir auch gelungen, den goe-Charger einzubinden aber ich scheitere am Modbus des Symo GEN24. Ich habe eine Modbus-Bridge auf die IP des Wechselrichters erstellt. und den Symo GEN24 als Meter erstellt.
Im Log finde ich nur die Meldung:
Execute FC3ReadHoldingRegisters [pvInverter0;unitid=1;priority=LOW;ref=40004/0x9c44;length=66] Elapsed [4ms]
Ich habe die selbe Modbus Konfiguration im HomeAssistent versucht und bekomme dort Daten.
Hat jemand eine Idee, woran es scheitern könnte?
Du liest ja einige register im Block aus (length 66). Kannst Du für einen Versuch vielleicht mal nur das erste Register mit einem externen Modbus-Tool abfragen?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten wenn openems im docker läuft, was modbus betrifft? Mit dem tool, sowie home assistant kann ich Verbindungen aufbauen. Nur openems macht Probleme.
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, den symo gen24 per API einzubinden?