ich bin ein kompletter Anfänger bei OpenEMS und habe es es geschafft, eine Installation im Docker zum Laufen zu bringen. Die Container sind mittels MACVLAN ins Netzwerk angebunden und haben eine IP-Adresse im selben Netz wie der Wechselrichter. Es mir auch gelungen, den goe-Charger einzubinden aber ich scheitere am Modbus des Symo GEN24. Ich habe eine Modbus-Bridge auf die IP des Wechselrichters erstellt. und den Symo GEN24 als Meter erstellt.
Im Log finde ich nur die Meldung:
Execute FC3ReadHoldingRegisters [pvInverter0;unitid=1;priority=LOW;ref=40004/0x9c44;length=66] Elapsed [4ms]
Ich habe die selbe Modbus Konfiguration im HomeAssistent versucht und bekomme dort Daten.
Hat jemand eine Idee, woran es scheitern könnte?
Du liest ja einige register im Block aus (length 66). Kannst Du für einen Versuch vielleicht mal nur das erste Register mit einem externen Modbus-Tool abfragen?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten wenn openems im docker läuft, was modbus betrifft? Mit dem tool, sowie home assistant kann ich Verbindungen aufbauen. Nur openems macht Probleme.
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, den symo gen24 per API einzubinden?
Schön zu hören, dass am Symo GEN24 gearbeitet wird. Die Funktion ist bei mir Grundvoraussetzung, da ich diesen bereits habe. Da es hier bei ModBus aber scheinbar Probleme gibt, ist die API vielleicht die bessere Lösung. Dann macht es für mich Sinn mich weiter mit OpenEMS zu beschäftigen. Dann werde ich mal versuchen es soweit zum laufen zu bringen. Habe zuerst die Docker Version versucht, konnte aber keine Modbus Verbinding zum GEN24 aufbauen bzw. hab ich keine Daten bekommen. Hab nun Eclipse installiert. Dort bekomme ich den Webserver noch nicht zum laufen. Bekomme die Fehlermeldung, dass Port 8080 belegt ist, wenn ich ihn in den source Einstellungen ändere auf 8081 kommt immer noch die Fehlermeldung, dass 8080 verwendet wird. Das muss ich mir nochmal ansehen. Ich stoße mit meinen geringen Programmierkenntnissen bei OpenEMS leider schnell an meine Grenzen.
Du hast hier aber immer noch nicht erwähnt was du überhaupt mit dem Gen24 vor hast.
Soll er nur ausgelesen werden? dann kann man das über die Api schon machen.
Soll er auf irgendeine weise gesteuert werden? Hier kommt trotzdem wieder modbus ins Spiel, da keine Steuerung per API möglich ist.
Bei mir als Bsp soll er noch nicht gesteuert werden sondern es sollen anhand der Einspeisung Geräte eingeschaltet werden. Zb. Heizstab.
Ich will einfach den maximalen Eigenverbrauch erzielen.
Das mit dem Steueren kommt aber in Zukunft damit ich den IO-Broker los werde.
Ich habe aktuell eine überschussteuerung in homeassistant und die steuerung der wallbox über evcc. Mit evcc bin ich sehr zufrieden aber ich würde gerne auch die Wärmepumpe und z.b. Heizstab für Warmwasser ansteuern. Ich hätte aber gerne alles in einem zentralen System, da ich einen variablen Stromtarif habe, wäre auch die Ansteuerung der Batterie am GEN24 interessant. Im Homeassistant gelingt mir die Ansteurung auch per Modbus. Es gibt über die API schon eine Möglichkeit die Lade- und Entladeleistung zu begrenzen. Man kann da über die API Einstellungen in das Batterie management schreiben. Die Batterie möchte ich in Zukunft schon steuern können.
Wenn das mit der Batterie aktuell noch nicht möglich ist, würde ich trotzdem gerne die Laderegelung des E-Autos und die SG-Steuerung der WP in openEMS machen, weil das sowieso den Großteil des Stromverbrauchs ausmacht. Das Laden der Batterie ist ein Thema, das bei mir eher nebensächlich ist, aber schön wäre wenn es funktionieren würde. Was nicht ist, kann ja noch werden.
Die gewünschten Funktionen müssten sich jetzt auch schon mit dem Symo GEN24 umsetzen lassen, oder? Soweit ich es aber verstanden habe, funktioniert der Fronius PV-Inverter in OpenEMS aber nicht für den GEN24 oder warum bekomme ich sonst keine Daten über Modbus?