Produktives Deployment

Hallo zusammen,

openEMS und das Energiemanagement sind ein komplettes Neuland für mich. Ich habe mir openEMS angeschaut und mir eine lokale Entwicklungsumgebung eingerichtet. Mit den Simulatoren funktioniert es wunderbar. Im nächsten Schritt würde ich openEMS in einer echten produktiven Umgebung ausprobieren. Ich würde die einfachere Variante nehmen, bei der die UI direkt mit dem openEMS Edge kommuniziert, also ohne Backend. Ich habe einen Invertor (SolarEdge) und Energiespeicher (Tesla Powerwall).
Was brauche ich alles (Infrastruktur, Server, Konfiguration, …), damit ich openEMS mit meiner Infrastruktur verbinden kann und die echten Werte über die OpenEMS UI beobachten kann? OpenEMS hat integrierte Controller/Treiber für SolarEdge Inverter und Tesla Powerwall. Man muss nichts Neues programmieren oder?

Viele Grüße und danke

Hallo,
herzlich willkommen.
solaredge und Tesla kommunizieren über das Netzwerk (LAN) oder?
Dann brauchst du eigentlich fast gar nichts :wink:
einen computer (raspberry pi tuts auch ;)). auf diesem openems installieren im selben netzwerk laufen lassen und über apache felix, wie die simulation, einfach die entsprechende Komponente suchen und Einstellen.
und schon sollte es funktionieren.
Schönen Gruß

Paul

Hallo qwer und willkommen in der OpenEMS Community,

wie Paul schon geschrieben hat, sollte das relativ einfach funktionieren, weil alles übers Netzwerk funktioniert. Das komplette System funktioniert fürs Erste also direkt aus der Entwicklungsumgebung am normalen PC heraus. Später kann es natürlich auch auf einem Raspberry Pi o.Ä. installiert werden (siehe Deploy OpenEMS Edge usw. in der Doku).

Darüber hinaus wäre die Konfiguration so: (alle Werte, die nicht angegeben sind, können auf den Standardwerten bleiben)

  • Bridge Modbus/TCP
    • id: modbus0
    • ip: IP-Adresse des SolarEdge
  • SolarEdge Grid-Meter
    • id: meter0
    • modbus-id: modbus0
  • SolarEdge PV-Inverter
    • id: pvInverter0
    • modbus-id: modbus0
  • Tesla Powerwall 2 Core
    • id: tesla0
    • ipAddress: IP-Adresse der Powerwall
  • Tesla Powerwall 2 Battery
    • id: ess0
    • core-id: tesla0
    • phase: (angeschlossene Phase)

Ich freue mich über eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Gruß,
Stefan