die Vorrede:
Ich baue gerade, PV mit Speicher ist ein größeres Thema, auch bzgl. der schwankenden Strompreisen beim Bezug - die Einspeisung hat sich ja so gut, wie erledigt :-).
Es gibt viele Informationen dazu im Netz, diese sind aber eher wage.
Nach den für mich wichtigen Kriterien: Große Verbraucher (Batterie, Wärmepumpe, zukünftig auch E-Auto, etc.) Prognose-basiert (Wettervorhersage, Verbrauchprognose und Einbeziehen der dynamischen Stromtarife) zu laden bzw. betreiben. Batterie-schonendes Laden ist auch ein nettes Feature, auch soll in Zukunft möglich sein den Strom aus der Batterie ins Netz einzuspeisen (wenn die Strompreise gerade hoch sind).
Hier finde ich das Fenecon System interessant, da es vieles davon abzudecken scheint, aber: Weder die Batterie noch der Wechselrichter sind meine erste Wahl (eher ein HVS von BYD, Wechselrichter evtl. von SMA). Das System ist auch preislich recht happig und weniger für Endkunden gedacht bzw. gibt’s kaum Bezugsquellen. Mir wäre also am liebsten nur das Enecon EMS, aber das ist nachvollziehbarer weise auf ihre eigenen Komponenten ausgelegt.
OpenEMS - muss ehrlicherweise sagen, dass ich es nicht wirklich kenne, ist mir sympathisch, weil bei offenen Systemen nicht ein spezifischer Hersteller bevorzugt wird, meistens werden die besten Produkte unterstützt und auch neue Funktionen ergänzt werden.
Die Frage:
a) Ist es möglich mit OpenEMS ein vergleichbares EMS zu Fenecon aufzubauen (ein Vergleich wäre hier hilfreich und die Kompatibilität mit Wechselrichter, Batterie, etc.).
b) Gibt es vergleichbare (auch kommerzielle) Systeme, die auf OpenEMS basieren und offen ausgelegt sind (nicht nur die eigenen Systeme).
gerne. Bezüglich der Funktionen bitte ich dich, dich doch mit OpenEMS auseinanerzusetzen und selbst zu sehen. Ein reines “welche gibt es und welche gibt es nicht” kann man hier nicht pauschal beantworten weil es viel zu komplex wäre. Schau dir den Code an bzw. lass OpenEMS am besten laufen und sieh dir an welche Komponenten bereits enthalten sind Eventuell haben wir ja in dir jemanden, der uns auch neue Sachen PRn kann
Hallo Snowey, danke für die Antwort. Das geht schon in die richtige Richtung. Ein Komponentenvergleich wäre ein Anfang. Ich müsste natürlich dann rausfinden was die jeweiligen Komponenten machen (ich hoffe mal stark, dass es eine Beschreibung gibt und nicht jeder sich den Code dazu anschauen muss). Ein OpenEMS bei mir laufen zu lassen wird wenig bringen, da meine PV Anlage noch in Planung ist und ich dann (müsste mich für irgendwelche PV Komponenten entschieden haben - Henne/Ei Problem) immer noch kein Vergleich zudem Fenecon System hätte (es sei den, das würde ich auch anschaffen und dann selber vergleichen). Ich bin mal davon ausgegangen, dass es hier jemand im Forum gibt, der das beantworten kann.
OpenEMS haben wir seitens FENECON (Disclaimer: ich bin Mitarbeiter) genau deshalb initiiert und stecken weiterhin viel Zeit und Geld in die Weiterentwicklung, um genau das zu ermöglichen, was du vor hast. Wir haben das mal so formuliert:
Unser Open-Source Energiemanagementsystem hilft Nutzern Energie intelligent zu managen, indem es Komplexität transparent und beherrschbar macht und zukunftssicher CO2 und Geld einspart - im Gegensatz zu geschlossenen Systemen.
Als Mitarbeiter stellen sich für mich natürlich trotzdem Fragen:
Wieso sind Batterie und Wechselrichter für dich “nicht erste Wahl” oder wo siehst du BYD bzw. SMA im Vorteil?
Preislich ist FENECON m.E. sehr wettbewerbsfähig. Beziehst du dich auf Preise, die du im Internet gefunden hast, oder auf ein echtes Angebot eines Elektroinstallateurs?
In die Feinabstimmung von OpenEMS für FENECON Speicher läuft sehr viel Entwicklungsaufwand. Im Zweifel ist also nach meiner Wahrnehmung aktuell FEMS immer “die am besten unterstützte OpenEMS-Distribution”. Gleichzeitig unterstützen wir aber nach Kräften Startups und Mitbewerber um auch andere Integrationen auf das gleiche Level zu bringen.