Hallo Forum,
Im letzten Jahr habe ich privat eine hybride Heizung (Wärmepumpe + Gastherme) und eine PV-Anlage installiert. Das Projekt lief ziemlich gut: Der Heizungsbauer hat eine tolle Anlage gebaut, der Elektriker hat ebenfalls einen super Job gemacht.
Die erste Annäherung die beiden Systeme zu koppeln lief über die SGready-Schnittstelle. Es hat sich relativ schnell herausgestellt, dass diese Konstellation nicht gut funktionierte: Die Wärmepumpe taktete im halb-Stunden-Takt und die Gastherme war bei der Regelung völlig außen vor (Es kann ja Sinn machen Gas zu bevorzugen wenn es keinen PV-Ertrag gibt und die Außentemperaturen zu niedrig sind).
Kurzum: Ich habe die Steuerung der kompletten Heizungsanlage durch eine eigene Entwicklung mit einer Siemens Logo ersetzt. Beide Wäremeerzeuger erhalten nun ihre Vorgaben über 0-10V Eingänge.
- Lange Laufzeiten für die Wärmepumpe
- Eine Umschaltung zwischen Gas und WP je nach Gegebenheiten
- Die Modulation der WP wird durch den PV-Ertrag dynamisch angepasst (Eigenverbrauchs-Optimierung).
- Wenn die WP an ihre Leistungsgrenze kommt (i.d.R. wird sie ab 49°C Vorlauf ineffizient), wird zusätzlich eine 3phasige E-Heizung geschaltet. Natürlich ebenfalls dynamisch in Abhängigkeit vom PV-Ertrag
Die Daten (Ertrag, SoC, usw.) gekommt die Logo von OpenEMS via Modus. Dies funktioniert ausgesprochen zuverlässig
- Auch wenn keine Temperatur-Anforderung anliegt und PV-Überschuss vorhanden ist läuft die WP bis an ihre Effizienz-Grenze und erhöht die Temperatur des Wasserspeichers - “Alles was geht”
Es wäre natürlich ein Traum die ganze Geschichte in OpenEMS abzubilden. Ich habe nicht genug Erfahrung mit OpenEMS und bin daher auf der Suche nach jemandem mit dem ich gemeinsam ein Projekt dazu umsetzen könnte. Eine gewisse Erfahrung zum Thema Heizungssteuerung mit der Logo! bringe ich mit und teile auch gerne meine Programme dazu. Natürlich ist die ganze sehr stark auf mein System zugeschnitten, würde sich aber auch anpassen lassen.
Meiner Meinung nach ist die Integration von verschiedenen Systemen eine der größeren Herausforderungen und wird gerade von der Handwerkerzunft viel zu wenig beachtet. Sowohl Heizungsbauer als auch Elektriker haben nicht schlecht gestaunt was man so alles mit den (von Ihnen installierten) Systemen anstellen kann.
Der Screenshot bezieht sich übrigens auf der LOGO!-eigenen Webserver. Dieser ist nicht gerade “schick”, aber macht was er soll
Meldet euch falls Interesse besteht.
So sieht es aus wenn die WP in der Übertemperatur-Hysterese hängt, aber es dennoch Überschuss gibt und die E-Heizung mit 3 Phasen zuheizt.
Gruß,
klinki