PV Speicher mit echten Daten simulieren

Hi,

ich wollte gucken ob ich für meine PV-Analge eine Speichersimulation mit openems umsetzten kann.
Statt PV Ertrag und Verbauch zu siumulieren einfach die echten Daten benutzen, um zu gucken welche Speichergröße sich wie auswirkt, auch im Hinblick auf Tag- und Nacht-Stromtariefen.

Mir stehen ein SolarEdge Wechselrichter und ein SolarEdgeSmartmeter in GRID Konfiguartion zur Verfügung.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Hallo,

“Live” das Verhalten eines Speichers dazu zu simulieren wird leider nicht ohne Weiteres funktionieren (theoretisch könnte man wohl etwas mit Virtual-Meters usw. zusammenbasteln). Man kann aber die aufgezeichneten Daten als CSV in einen simulierten Zähler einspielen und dann das Verhalten beobachten. Vorgehen dazu wie im Getting Started, aber mit einer Simulator DataSource: CSV Direct.

Es sei dazu gesagt: OpenEMS ist nicht in erster Linie ein “Simulationstool”, sondern spielt seine Stärken aus, wenn es um echtes Energiemanagement geht. Unser Entwicklungsfokus liegt auf der Entwicklung von skalierbaren, wiederverwendbaren “Energiemanagement-Apps” - dass man auch simulieren kann, entstand eher nebenbei, um die Hürden für das “Getting Started” zu senken.

Gruß,
Stefan