Hallo zusammen
Vergeblich suchte ich nach Hinweisen, welche Komponenten im OpenEMS installiert werden müssen, damit meine MyPV Elwa-2 via Modbus angesteuert werden kann.
Ich habe ein PRIMUS EnergieManager (EnergyDepot) auf Basis OpenEMS (Version 2026.5.0). Leider fand ich kein entsprechendes Topic, wo ich meine Frage hätte plazieren können, darum habe ich es hier eingefügt, da es sich um ein My-PV Geräte handelt.
Falls diese Nachricht verschoben werden kann im Forum, wo es besser hingehört, dann nur zu
.
Ich habe im Primus via UI Role “admin” folgende Komponenten installiert:
BridgeModbus/TCP (Modbus0)
Heating Element My-PV Controller
HeatingElement.MyPV
Bei allen Komponenten, wo immer möglich, die Standardwerte übernommen, ausser natürlich die IP-Nummer der ELWA eingetragen.
Damit sollte aus meiner Sicht doch die Steuerungs-“Chain/Schichten” korrekt beisammen sein, um meine neu angeschaffte MyPV AC ELWA-2 ansteuern zu können?
Im Primus UI werden die Werte der Elwa korrekt angezeigt, Auch sehe ich im UI der ELWA-2, dass Primus die Daten liest. Jedoch finde ich keinerlei Log-Einträge, dass der Primus ins Register 1000 (Leistungsansteuerung) geschrieben hätte.
Habe ich etwas übersehen oder ein falsches Modul ausgewählt. Was könnte noch ein Issue sein? Muss noch irgendwo sonst was definiert/konfiguriert werden, dass via Modbus geschreiben wird? Ich habe keinen direkten Zugriff auf BS-Ebene und kann somit die (Jason?)-Settings nicht kontrollieren.
Denke aber mit genauen Pfad-Angaben und Datei-Namen sollten sich doch auch Inhälte via UI angeschaut werden können?
Besten Dank für die Bemühungen und falls jemand Ideen hat, wie ich die Sache eingrenzen kann, umso besser.
Gruss Mark