Sell-to-grid begrenzen

Hallo liebes Forum

Aktuell strebe ich an, den Export ins Netz auf einen bestimmten Leistungswert zu begrenzen (Am Standort der Anlage wird ab kommendem Jahr eine Beschränkung auf 60% der PV-Peak Leistung verlangt).

Das ist mir mit verschiedenen Ansätzen bisher nicht gelungen. Hier mal die Problembeschreibung für meinen ersten Ansatz:

Als erstes möchte ich gerne erreichen, dass die Batterie mit dem Überschuss über der Export-Limite geladen wird. Dazu scheint mir der “Controller Ess Delayed Sell-To-Grid” prädestiniert.

Bei der Implementierung passiert aber nicht das, was ich erwarte: Die Exportleistung wird auf den Wert von “Continuous Sell-To-Grid power” geregelt und der überschiessende Anteil wird in die Batterie geladen.

Ich hätte erwartet, dass alles über “Sell-To-Grid power limit” eingespeichert wird. Dieser Wert ist ja zwangsweise höher und wird in meinem Fall gar nie erreicht, da schon vorher “Continuous…” als Sollwert genutzt wird.

Das Setup:

• GoodWe HybridWR mit Batterie (Dachanlage)
  • Micro WR für kleine Fassadenlage, AC-gekoppelt, Produktionsmessung über Shelly Pro em-50
  • Messung am Netzanschuss mit Shelly 3em
  • Controller ESS Balancing funktioniert tadellos (war beim obigen Versuch nicht im Einsatz)

Konfiguration des Controller Ess Delayed Sell-To-Grid

Parameter Wert Anmerkung
Ess-ID ess0 GoodWe via Modbus
Grid-Meter-ID io0 Shelly 3em
Sell-To-Grid power limit 2500
Continuous Sell-To-Grid power 1900

Danke jetzt schon für die Unterstützung und viele Grüsse,
Simon