Shelly Plus AddOn

Da ich keinen Modbus 1W Adapter habe, sondern ein paar Add Ons für den Shelly Plus1PM, bin ich gerade dabei, einen eigenen Controller zu schreiben, um die angeschlossenen Sensoren, vor allem für Temperatur, auszulesen.
Der Pull Request dazu ist hier, vielleicht hat ja mal jemand Lust, rein zu schauen.
GUI gibt es (noch) nicht.

Stefan

Hi @s_h Ich bin durch Zufall hierüber gestoßen, da ich meinen Pufferspeicher derzeit auch mit einem Shelly überwache. Hast du den Controller für dich lokal zu Ende entwickelt?

Nein, denn es gibt keine Visualisierung in OpenEMS für Temperaturen. Daher schreibt nun ein iobroker die Werte in eine InfluxDB und mit Grafana lasse ich sie mir anzeigen.

Schade @s_h - ich fände das spannend für folgenden UseCase:

Ich überwache mit einem ShellyPro mit Addon die Temperaturen von meinem Thermischen Speicher und möchte bei einem bestimmten PV Ertrag diesen über meine WP erwärmen - oder eben nicht.

Wie würdest du den UseCase alternativ umsetzen?

Zumindest die grafische Darstellung ist recht einfach. Dafür verwende ich InfluxDB und Grafana. Das Erste ist eine Datenbank, die auch von OpenEMS direkt gefüllt werden kann, und Grafana visualisiert die Daten. Etwas Ähnliches mache ich mit meiner Zirkulationspumpe und dem Pufferspeicher:

Oben sieht mal den Temperaturverlauf vom Puffer und anderen Fühlern, unten die Einschaltzeiten der Zirkulationspumpe. Man sieht gut, wie sich Warmwasser Vor- und Rücklauf verhalten, wenn sie läuft.

Auf diese Weise hatte ich eine Basis, um die Zirkulation zu optimieren, denn ursprünglich lief sie fast den ganzen Tag und hat mir den Puffer unnötig abgekühlt.

Die Daten stammen alle von Shellys mit AddOns, könnten aber auch woanders her kommen, z.B. von OpenEMS. Wichtig ist nur, dass sie für denselben Zeitraum aufbereitet werden, damit man auch den Zusammenhang erkennen kann.

Natürlich wäre es komfortabel, wenn die Shellys in OpenEMS eingebunden wären, dann könnte ich mir den Umweg über iobroker, das die Werte abholt und in die InfluxDB sichert, sparen. Der InfluxDB Adapter in OpenEMS würde das im Hintergrund automatisch machen. Vielleicht findet sich hier ja doch noch genügend Interesse, auch wenn es für Temperaturen derzeit kaum Anwendungsfälle gibt.

Wenn du die Wärmepumpe auch in Abhängigkeit von Temperaturen im Puffer schalten möchtest, werden sie aber natürlich in OpenEMS benötigt. Ob das Schalten aber schon mit den momentanen Schwellwert-Komponenten umgesetzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

1 Like

Vielen Dank für den Einblick!

Ich erkenne viele Parallelen (Solar, wassergeführter Kamin) zu meinem Setting und hoffe dass es eine Initiative “Temperatur” im OpenEMS entsteht. Dafür ist dieses Topic natürlich der falsche. :slight_smile: