Simulation OpenEMS mit meinen eigenen Parametern (CSV File)

Hallo,

ich interessiere mich dafür, meine eigenen Daten in OpenEMS mithilfe von CSV-Dateien einzubinden. Könnten Sie mir bitte den Prozess erklären? Ich würde gerne die Daten simulieren und die Ergebnisse anzeigen.

Außerdem würde mich interessieren, wo ich die CSV-Dateien mit den Parametern für das Beispiel-PV-System in der Software finden kann. Könnten Sie mir hierzu einige Hinweise geben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Hallo @DominikDHBW,

die Daten für die Simulatoren können von verschiedenen “DataSources” kommen.

DataSources mit vordefinierten Werten liegen hier: “Simulator.Datasource.CSV.Predefined” → openems/io.openems.edge.simulator/src/io/openems/edge/simulator/datasource/csv/predefined at develop · OpenEMS/openems · GitHub

Eigene CSV-Dateien können mit der “Simulator.Datasource.CSV.Direct” eingebunden werden. Dabei kopiert man den Inhalt der CSV-Datei direkt in die Komponenten-Konfiguration → openems/io.openems.edge.simulator/src/io/openems/edge/simulator/datasource/csv/direct/Config.java at develop · OpenEMS/openems · GitHub

Gruß,
Stefan

1 Like

Hallo Stefan, jetzt versuche ich auf diesem Wege Kontakt zu fenecon aufzunehmen. Habe einen commercial 50 Speicher mi 100 kw und 280 kWh aufgebaut und seit 2,5 Monaten meldet sich niemand wegen meines Anliegen zur vorort oder telefonischen Inbetriebnahme. Habe aktuell das Problem dass die modbus Verbindungen zum Zähler etc. nicht funktionieren. Liegt eventuell an der modbus Einstellung. Bitte um Rückruf unter 0176/28693472, vielen Dank! Jürgen Kraiß fems System Nummer 30651

Hallo Herr Krais,

ich habe dazu kurz in unser Ticketsystem geschaut und gesehen, dass der Fall aktuell bereits in Arbeit ist. In der Konfiguration des Speicher sehe ich auch, dass die Inbetriebnahme noch nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde - es fehlt mehr als nur die Modbus-Einstellung, deshalb kann ich hier leider nicht kurzfristig “pragmatisch” unterstützen.

Das Ticket in unserem System wurde zuletzt gestern bearbeitet; ich hinterlasse aber gleich noch eine Notiz an meinen Kollegen und weise ihn auf diesen Thread hin.

Gruß,
Stefan Feilmeier

Hallo Herr Feilmeier,
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da laufen ein paar Tickets mit demselben Anliegen. Bei dem Inbetriebnahme Prozess kam es zu einem Abbruch der Internet Verbindung meinerseits und ich würde den angefangenen Prozess gerne abschließen. Wie kann ich den Prozess wieder aufnehmen? Oder neu starten? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Jürgen Kraiß

Das kann ich auch ganz kurz beantworten - einfach folgende Schritte befolgen:

image

Und dann hier weiter machen, denke ich:

Grüße !

Guten Tag Herr Feilmeier,

Vieln Dank zuerst für Ihre Antwort.

Ich habe mir die CSV Daten mit den beispielhaften Paramtern gesehen. Leider verstehe ich nicht in was diese Zaheln angeben und in welchen zeitraum beispielweise diese Zahl entstanden ist.

Hätten Sie vielleich ein Beispiel wie es aussehen würde in den files oder auch im Programm wenn ich dort meine CSV Date mit meinen Paramtern einbinden will?

Mit freundlichen Grüßen,

Hallo Herr Feilmeier,
Ich bitte um Verständnis dafür, wenn ich nochmal mit meinem Anliegen auf Sie zukomme.
Habe Ihre Tipps befolgt und das System zum Teil am laufen, aber zwei Herausforderungen habe ich noch:
Mein zweiter kdk Zähler zur Messung der Pv Erzeugung wird vom System nicht richtig erkannt und wiedergegeben. Hier ist mir unklar ob es am Zähler oder fems liegt?
Das zweite Thema ist, dass die Konfiguration noch angepasst werden muss auf zwei 50 kw Wechsel Richter mit je zwei Racks a 140 kwh.
Könnten Sie mir da bitte unkompliziert helfen, Danke! Wollen wir einen Termin vereinbaren an dem ich vor Ort und sie am Telefon sind! Viele Grüße, Jürgen Kraiß

Hallo,

ich bin nicht Stefan :slight_smile:

Wie ich das richtig verstehe, bist du Installateur und Kunde? Hast du denn die Berechtigung, ein Speichersystem in Betrieb zu nehmen?

Siehe:

Wenn ja, dann ruf doch bitte dazu auch den Fenecon Support an, wie Stefan es dir vorgeschlagen hatte :slight_smile: die helfen doch gerne…

An einem Samstag ist es nur leider schwer :smiley: