SMA - SHM Anlage und Kunbus RevPi Connect 4

Hallo peter.platzer,

deine beschriebene Konfiguration sollte mit wenig Aufwand in OpenEMS laufen. Ich habe selbst eine sehr ähnliche Konfiguration in Betrieb. Hier ein paar Infos zu deinen Komponenten:

  • Kunbus - wir bei opernikus haben ein eigenen Clone des offiziellen OpenEMS Repositories. Dort gibt es Treiber für die wir noch keine Zeit hatten, diese zu säubern und in das offizielle Repository einzupflegen. In unserem Repository findest du eine aktualisierte Komponente für den Kunbus Connect+ und verschiedene Kunbus DATA IO Module. Du findest die Sourcen hier (in unserem Repo). Ich habe mir den Connect 4 noch nicht genau angeschaut, würde aber davon ausgehen, dass der OpenEMS Treiber für den Connect+ mit wenig Aufwand erweitert werden kann.
  • Sunny Tripower - die Sunny Tripower Inverter sprechen Sunspec und sind in OpenEMS voll unterstützt. Hier sollte es keine Probleme geben. Link zum offiziellen Repo.
  • Sunny Island (SI) - bei Sunny Island werden die Modelle 4.4M, 6.0H und auch 8.0H unterstützt. Die Konfiguration ist tricky und hat mich viel Zeit gekostet. Anfangs habe ich das System im Symmetric Mode betrieben (1 SI leader steuert 2 SI follower, OpenEMS steuert nur den leader). Das hat nicht gut funktioniert, da ein Bug im SMA die Leistung auf 1/3 der Leistung begrenzt, wenn das Gerät von aussen gesteuert wird. Daher habe ich die SI auf asymmetric konfiguriert und in OpenEMS einen cluster daraus gemacht. Somit kann ich die Anlage in OpenEMS auch asymmetrisch betrieben. Die Tesvolt Batterie ist für OpenEMS transparent, da keine Kommunikation mit der Batterie direkt stattfindet. Es benötigt Zeit die Parameter am SI einzustellen und hier musst du sehr vorsichtig sein. Die SI können so eingestellt werden, dass Sie anfragen auf Modbus ohne Verzögerung auf die Batterie geben, aber auch so, dass Sie Anfragen zeitlich verzögern und nur begrenzte Steigerungsraten zulassen. Für den Start würde ich diese “Sicherung” vermutlich aktiv lassen. Das wiederrum kann dazu führen, das die OpenEMS Controller “wild” herumregeln. Es benötigt Zeit, die richtige Einstellung für deinen Einsatzszweck zu finden.
  • SHM Meter - den SHM Meter kann man nicht direkt auslesen. Dieser wird immer über einen SMA Wechselrichter ausgelesen. Da du drei STP Wechselrichter hast, kannst du die Werte einfach über einen davon auslesen. Das geht relativ problemlos (ich glaube einfach die Default Modbus Unit ID in der Meterkonfiguration verwenden).
  • Siemens PAC - dieser Meter kann auch problemlos genutzt werden.

Sobald du diese Konfiguration am Laufen hast, steht dir die volle Welt aller Controller zur Steuerung der Batterie zur Verfügung, insbesondere auch die zeitvariablen Tarifen. Falls du es noch nicht gesehen hast, empfehle ich dir das Video dazu. Der von @stefan.feilmeier beschriebene Mechanismus funktioniert nämlich auch mit der Tesvolt Batterie und läuft stabil.

2 Likes