Video: Money For Future & Stefan Feilmeier

Hallo Community,

Werbung in eigener Sache: der YouTuber (und mein Kollege bei FENECON) Felix Goldbach hat mit mir ein Video für seinen Kanal Money For Future gedreht:

Zyklen beim Stromspeicher erhöhen! Was bringen zeitvariable & flexible Stromtarife wie Tibber?

Gruß,
Stefan

1 Like

Hallo Stefan,
Glückwunsch sehr schönes Video.

Bei 13:22 ist sehr schön zu sehen, dass Du die Beladung der Batterie zu günstigen Zeiten automatisiert hast. Wie bekomme ich das hin, das auch mein FEMS zwischen 2 und 6 Uhr bei günstigem Tibber-Strom den Akku voll macht?
Da ich mit Wärmepumpe, E-Auto und Tibber versuche alles zu optimieren, wäre das der nächste Schritt.

Vielen Dank
Peter

Hi Stefan,

Klasse Video - gefällt mir gut und macht viele Zusammenhänge auf “Normalo-Niveau” klar. Habe es auch auf meiner Homepage verlinkt klinki.com
Dort habe ich mal angefangen mein Projekt der letzten 2 Jahre ein bisschen zu beschreiben. Ursprünglich hatte es den Zweck Optimierungsmöglichkeiten am praktischen Beispiel mal an die ausführenden Handwerker heranzutragen, sprich: Solateur und Heizungs-Installateur. Von beiden habe ich bisher die Rückmeldung, dass jeder nur den Teil versteht mit dem er selbst beschäftigt war und auch relativ wenig Interesse besteht dies zu ändern. Böse formuliert: denen geht es (noch) zu gut.
Schade eigentlich… Sektorenkopplung ist und bleibt m.E. eines der wichtigsten Themen.

Gruß,
klinki

Es freut mich, dass das Video 5 Monate später immer noch (oder mit dem nahenden Winter “erst recht”) interessant ist!

@Femsy: ich kann so viel verraten, dass wir bald (November 2023) einen öffentlichen Beta-Test für so eine Funktion starten werden. Mit dieser Funktion kann der FEMS-Nutzer selbst dann die prognosebasierte Beladung der Batterie zu günstigen Zeiten aktivieren. Die Prüfung und Sicherstellung der regulatorischen Voraussetzungen für so einen Betrieb liegt dabei beim Nutzer. Im Wesentlichen steckt dahinter der “ESS Time-of-Use Tariff”-Controller, den wir bereits als Open-Source veröffentlicht haben.

@klinki: Sehr spannend! Vielen Dank, ich versuche das mal in einer ruhigen Minute zu lesen! Das ist ein toller Anwendungsfall für OpenEMS.

3 Likes

@stefan.feilmeier Hallo, kann man sich bei dem öffentlichen Beta-Test als Betatester melden? Diese Funktion ist wirklich sehr spannend und wäre eine “must have” App. Gerade weil uns jetzt die dunklen Monate bevorstehen. Wie lange wird denn die Testphase dauern, bzw wann wird die App dann auch für den Endkunden released werden?

viele Grüße

Wo kann ich mich für die Beta registrieren der Support hatte mir schon mitgeteilt dass so etwas kommen soll :slight_smile:

Hallo zusammen,

die Anmeldeseite für den BETA-Test ist jetzt online:

Für den BETA-Test ist mindestens die FEMS Version 2023.11.1 erforderlich.

Gruß,
Stefan

1 Like