Hey Thomas!
Auch wenn man konstruktive Ideen nennt, so sollte man sich trotzdem bei der Wortwahl auf gleichem Level bewegen. Wörter/Sätze wie “scheiße” und “grauenhafte Dartellung” sind sehr herabwürdigend. “Haben wir schon 2014 hinbekommen” ebenfalls. Egal wie konktruktiv dann etwas ist, aber das überschattet bei mir sofort den Beitrag, weil es ein Schlag ins Gesicht derer ist, die ihr Herzblut, Freizeit etc. hineingesteckt haben.
Also auch wenn es vor dem Schlafgehen einfach das Hinunterschreiben der eigenen Gedanken war, sowas sollte besser gehen.
Moin Leude,
Ich will wirklich niemandem zu Nahe treten: Wir sollten diesen Thread nicht hochkochen lassen. Thomas hat, meiner Meinung nach, mit seiner Kritik nicht unrecht. Genau genommen, hat hier niemand unrecht. Über Wortwahl kann man sich sicher auch unterhalten…“scheiße” und “grauenhaft” gehören nicht in eine konstruktive Unterhaltung.
Im Grunde genommen hat jeder seinen eigenen Blick auch OpenEMS. Ich denke auch, dass das Design wirklich nicht mehr zeitgemäß ist und ein Facelifting durchaus vertragen könnte. Andererseits ist mir Funktionalität lieber als “schick”.
Davon abgesehen, weiß ich was sich hinter der UI-Logik verbirgt. Das ist auch nicht so einfach zu ersetzen.
Es steckt so viel Hirn und Herzblut in diesem Projekt - so etwas sucht seines Gleichen!
Ich habe fast zwei Jahre gebraucht um nur ansatzweise die Komplexität und Struktur zu verstehen und mich an der einen oder anderen Stelle einbringen zu können.
Ich fühlte mich jedenfalls nicht beleidigt.
Kritik ist ja durchaus förderlich. Das sieht man schon an diesem Thread. Ob man Thomas’ Ausführungen folgt, oder auch nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls erzeugt dieser Thread viel Aufmerksamkeit. Das kann nichts Schlechtes sein
Hi,
Ein zentrales Problem, das ich bereits sowohl hier als auch per E-Mail an Fenecon adressiert habe, ist das Fehlen einer öffentlich zugänglichen, zentralisierten Liste von Funktionswünschen, Ideen und Fehlern für FEMS/OpenEMS. Eine solche Liste würde es den Nutzern ermöglichen, durch Upvoting Prioritäten zu setzen. Einige der hier geäußerten Wünsche und Kritikpunkte habe ich bereits gemeldet, jedoch ist unklar, ob und wann darauf reagiert wird. Die gegenseitigen Verweise zwischen OpenEMS und Fenecon sind zwar nachvollziehbar, bieten den Nutzern jedoch keine wirkliche Hilfe.
Kleiner Tip an den Threadersteller: nächstes mal ChatGPT nutzen und „bitte formuliere mir das weniger emotional oder peofessioneler“ eingeben mit dem text
Hm, ja, da muss ich aber doch mal einhaken: Wir bei OpenEMS leben vom Geben und Nehmen. Eine Wunsch-Liste kommt in einer Community nicht wirklich gut an. Konstruktive Kritik und konstruktive Diskussionen dagegen schon. Nicht jeder ist ein Programmierer - manchmal reichen aber auch Wissensbeiträge und die damit einhergehenden fachlichen Diskussionen.
Der Thread-Opener hat ebenfalls angeboten mitzuarbeiten.
Auf die “Forderungen” Einzelner einzugehen, wird schwierig. Diesen Punkt hat @Sn0w3y bereits deutlich gemacht.
Ganz konkret: Wenn sich ein Entwickler dazu berufen fühlt das Design zu ändern, wird er wahrscheinlichst auf die Meinung und Expertise von @thomas.groeger zurückgreifen.
Eine Wunschliste Richtung Fenecon würde sich direkt an den Hersteller richten und nicht an die Community. Fenecon will sein Produkt vermarkten und muss eine Kosten/Nutzen-Analyse betreiben. Wie jedes Unternehmen.
Die Apple-Diskussion will ich hier auch nicht aufwärmen.
Wenn ich ein OpenEMS Edge vermarkten wollte, würde ich auch auf Kundenwünsche reagieren. Aber auch nur, wenn es mir etwas bringt. Wir entwickeln alle an Stellen, die uns weiterbringen (Auch wenn es nur ein “weil ich kann!” ist) und stellen es anschließend der Community zur Verfügung.
Dann muss sich auch noch jemand, der rein gar nichts mit meinem Modul zu tun hat, ehrenamtlich in seiner Freizeit mit Code Review beschäftigen damit ich meinen PullRequest öffentlich kriege. Genau das passiert hier. Laufend. That´s the spirit!
Dieser Post ist jetzt vielleicht auch etwas emotionaler als geplant…