Hallo Community,
meine Fenecon Anlage wurde gestern (04.10.2024) in Betrieb genommen, sie läuft. Das ist schon mal gut, aber ich hatte dann das “Vergnügen” die Software/App Experience zu genießen und ich bereue fast meine Kaufentscheidung. Das ist also der Stand der Technik in 2024, wirklich? Das kann nicht sein… und jaaa, hätte ich mir vorher bessern ansehen sollen.
Da ich prinzipiell Dinge beim Namen nenne und nur Verbesserungsvorschläge schreiben möchte, wollte ich euch meine nachfolgende Gedanken teilen. Probleme sind da um gelöst zu werden, aber manchmal muss man zuvor auch wissen was die Probleme sind. Daher lest diese Liste bitte auch so, sie ist als positive Anregung gemeint, von einem ITler zum anderen ITler, von jemanden außerhalb der PV/Strom-Industrie.
Ideen (Reihenfolge beliebig ohne Wertung):
-
Viele Dinge sind leider nicht logisch bzw. nicht durch mich als User beeinflussbar, das ist scheiße. Die Logik in der Software muss durch den User definiert und gestaltet werden können (ala Excel Formeln). Es ist ein Fehler das hart im Coding zu machen. Die verfügbaren Parameter/Sensoren/Variablen/Kennzahlen etc müssen durch kundeneigene Logik mit vorhandenen Aktionen (jetzt laden, nicht laden, einspeisen, etc) verknüpft werden können. Sprich, Fenecon liefert eine Standardlogik aus, welche von Usern ergänzt, verändert oder komplett selbst gestaltet werden kann. Das löst sicher 90% der Fragen und Probleme und wäre ein echter Wettbewerbsvorteil. Wir haben vergleichbares anno 2014 bei Sky PayTV umgesetzt und das war und ist die die bisher beste Wahl gewesen. Logik dazu kann ich gerne teilen, das Coding darf ich leider nicht.
-
Nachsatz: man clustert User in “Dummy” (benutzt Logiken der Standardauslieferung), “Techie” (ergänzt Standard um ein zwei eigene Logiken), “Pro” (gestaltet alles selbst) und “Master” (gestaltet auch für andere bzw. teilt seine Logiken). Namen der Kategorien natürlich beliebig.
-
UI/UX: grauenhafte Darstellung, sieht sehr old school und angestaubt aus, nicht “fresh”. Lösung: Das muss sich ein UX Designer ansehen (invest).
-
Aktualisierung von Werten: teilweise sehr schleppend, refresh führt nicht immer zum Erfolg, manchmal “steht” die App und nur ein Neu-Aufruf liefert dann wieder Werte. Lösung: Überarbeitung des App Konzepts bzw. der Wertdarstellung.
-
Keine Darstellung von Kosten/Einsparungen. Das will man sehen!
-
UI/UX: Keine schönen und zu wenige Animationen
-
Belohnungen für Kunden fehlen (hast du toll gemacht, wieder gespart….)
-
Aufforderungen an Kunden fehlen (hey wir müssen sparen, lass uns das und das machen,…), emoticons, notifications, etc. (gute Beispiel App für optimale Belohnung und User Aufforderung: Duolingo)
-
Dashboard muss vom Kunden selbst gestaltet werden können, teilbar sein. Jeder hat da so seine eigene Vorstellung. Auslieferung Standard-Template von Fenecon sollte änderbar sein.
-
Digital/Virtual User Guides sollten eingeführt werden (ala Userlane oder WalkMe). Damit der User durchgeführt wird bei “Erstinstallation”, “Optimierung” etc. Das macht nicht nur Doku obsolet, sondern auch Traffic im Service. Lässt man Digital User Guides von Usern selbst erstellt werden, so sind diese auch teilbar und die Community löst Probleme untereinander anstatt wiederum den Service zu belästigen.
-
Vergleichbarkeit mit anderen Anlagen nicht vorhanden. Wie steht meine Anlage im Vergleich zum Durchschnitts-Haushalt, zum Top-Haushalt, etc in Bezug auf Verbraucht, Effizienz, usw.
-
Eventuell Einführung von Ranglisten (du bist auf Platz xxx im Landkreis/Bundesland/Deutschland/Europa/Welt)
-
Tipps an Kunden sollten über die App verteilt werden (andere künden machen dies das …willst auch?, hey Du die Preise sind morgen um xx.xx günstig willste laden oder soll ich das künftig für dich automatisch machen, hey dein auto ist nicht angesteckt oder lädt zu langsam, oder auch gestern wurde während einer teuren Zeit gewaschen … ändere das und du sparst xxxx EUR, …)
-
Kunden sollten eigene Parameter anlegen können anhand derer die Logiken definiert werden können.
-
Ankündigungen (Roadmap / Transparenz) sollten integriert werden: bald verfügbare Apps im Store, bald verfügbare Logiken, bald verfügbare neue Parameter für Optimierungen, bald verfügbare Effizienzsteigerungen … etc … alle immer mit Hinweis auf Optimierungen (neue Logik kann bis zu xxx % sparen etc)
-
Statistiken müssen verbessert werden. Diese sind nicht aussagefähig genug, auch das muss durch den Kunden gestaltbar sein, plus Ergänzung mittels KI (zeigt die Prognose mittels Wetter/Verbrauch/ etc).
-
Reduzierung des Verbrauchs durch mehr Transparenz von Verbrauchern (Integration). Was verbraucht die Waschmaschine etc und Darstellung in der Gesamt-Energiebilanz
-
Prognose von Gesamtjahreskosten auf Basis des aktuellen Verhaltens, Wetter, Verbrauch, etc … Erstellung Prognose-Tunnel: obere Linie mit Optimierungsvorschlägen aus der App (Tarife, tools, services etc), untere Line wenn man nichts macht usw.
-
Einbindung von Customer Journeys: andere Kunden machten das und das mit unserer App/Services und haben das und das erreicht, willste auch?
-
App Kauf ist fehlerbehaftet und nicht cool genug, nicht einfach genug, kein Flow, keine Belohnungen etc.
-
Einbindung von mehreren Usern auf die gleiche Anlage, um der Frau auf einfache Art und Weise mitzugeben sie darf soll jetzt waschen etc oder soll/darf es eben jetzt gerade nicht. Vielleicht in vereinfachter Darstellung.
-
usw.
Ich höre jetzt auf und natürlich kommt das zuvor gelistete vermutlich nicht über Nacht, aber wer nicht anfängt geht unter. Fokus sollte man zuerst auf die “Logitisierung” aus Punk 1 legen, da das die Grundlage für den Rest ist.
Der Status quo kann auf jeden Fall nicht der Anspruch der Community oder von Fenecon sein! Bitteeeeee, lasst uns die Software geiler machen, ich leide schon nach 60 Minuten und so einen Post wie jetzt habe ich noch nie abgegeben, bei keiner App….
Vorab vielen Dank für euer Feedback und ich bin gerne bereit mitzuarbeiten
vg