SolarEdge - Fehler bei der Aufzeichnung?!

Guten Morgen,

Mein SolarEdge 10k WR ist seit Montag im Einsatz. Bei der Aufzeichnung kommt es immer wieder sporadisch zu Spitzen. “Live” konnte ich das bisher nicht beobachten. Die App von SolarEdge gibt da auch recht wenig Hilfestellung. Die Spitzen sind dort einfach nicht zu sehen. Geloggt wird alle 40 Sekunden und die Spitze ist nur ein Datenpunkt. Die Daten kommen per Modbus vom WR.

Aktuell habe ich keine Idee wie man dies weiter analysieren kann. Eine Systematik habe ich noch nicht erkannt.

SolarEdge

Gruß
klinki

Hallo Klinki,

wie drüben (Empfehlung Wechselrichter - #4 by stefan.feilmeier) gerade geschrieben, liegt das vermutlich am dynamischen SunSpec Scalefactor.

Die Leistung wird vermutlich über den SunSpec-Block 103 ausgelesen. D.h. der Channel pvInverter0/S103W dürfte das gleiche Liefern wie pvInverter0/ActivePower. Das Mapping dafür erfolgt hier:

Dieser Datenpunkt ist im SunSpec hier definiert:

Er verwendet demnach den Scalefactor W_SF.

Kannst du mal den Channel pvInverter0/S103WSf in der Grafik drüberlegen? Ich vermute, dass dieser zum Zeitpunkt der Spitze abweicht.

Danke & Gruß,
Stefan

Hi Stefan,

Korrekt - der Scale factor ändert sich zum fraglichen Zeitpunkt. Vermutlich lässt sich das in Grafana bei der Ausgabe direkt berechnen.

Danke Dir!