Guten Tag - Ich habe ein eigentlich einfaches Anliegen: Die Fenecon-App ist ok, aber man muss die Steuerung seiner Endgeräte letztlich selbst überwachen bzw. im Auge behalten und z.B. die Wallbox über die App ausschalten, um dann denn Heizstab zur Warmwasserbereitung einzuschalten. D.h. die Solar-Stromnutzung ist ein sehr aktiv vom Nutzer zu steuernder Vorgang, wenn man eben den Solar-Strom möglichst optimal für sich nutzen will, d.h. nicht einspeisen möchte. Diese Ein- und Ausschaltvorgänge von Endverbrauchern (also nicht die technische/sonstige Steuerung der Grundeinstellungen der Anlage selbst) würde ich nun gerne intelligent und nach meinen Tageswünschen per API-Anbindung über Claude Cowork oder mein OpenClaw bzw. Hermes KI-System umsetzen/steuern lassen. Was ich erreichen möchte wäre z.B., dass ich hierüber sagen könnte: “Lade das Auto über die Wallbox für 2 Stunden, schalte die Wallbox dann ab. Schalte danach den Heizstab für 4 Stunden für das Warmwasser an. Lasse den Rest des Tages dann den Solar-Strom in den Stromspeicher fließen. Gebe mir grundlegend eine Meldung, falls der Solar-Strom nicht voll lokal verwendet werden kann, sondern ins Netz eingespeist wird und gebe mir auch grundlegend eine Meldung, falls wir (aufgrund von zu wenig Solar-Strom vom Dach) netto sogar Strom aus dem Netz beziehen müssen”. Für eine KI wäre diese Art des Daten-Auslesens und der Bewertung der Situation sowie auch die reine An-/Ausschaltung der Endgeräte nach Zeitsteuerung oder anderer Präferenzen sehr gut umsetzbar. Ich weiß, dass es API-Möglichkeiten bei Fenecon gibt. Was genau brauche ich zur Umsetzung? Und was kostet es? Eigentlich sollte ein API-Zugang mit der von mir gewünschten einfachen Ansteuerung -ohne tieferen Systemeingriff- nichts extra kosten. Das ist in vielen anderen Bereichen heutzutage kein Zusatz-Feature, sondern eine Selbstverständlichkeit (z.B. zur programmatischen Interoperabilität verschiedener Systeme).