Storion Redox Flow battery implementation

Hallo @stefan.feilmeier,

Für das Projekt BiFlow am KIT wollen wir ein hybrides Speichersystem (Lithium-Ionen + Vanadium Redox-Flow) integrieren.

Von diesem hybriden Speichersystem wird die Redox-Flow-Batterie (RFB) von einem der Mitglieder der OpenEMS Association zur Verfügung gestellt: Storion Energy GmBH. Die Lithium-Ionen-Batterie wird noch kommen.

Ich habe mir die Implementierungen anderer Batterien in openEMS angesehen. Ich habe bereits eine rudimentäre Komponente der RFB zu Testzwecken implementiert, aber ich kämpfe immer noch damit, zu verstehen, wie man die in den Naturen definierten APIs verwendet. Ich weiß, dass es Naturen wie ManagedSymmetricESS, StartStoppable und andere gibt, die meiner Meinung nach für diesen Batterietyp geeignet sind.

Die Steuerung dieser Batterie ist recht einfach. Das EMS muss nur ein Register (Soll-Scheinleistung in VA) in der Modbus-Tabelle der Beckhoff SPS einstellen, die das gesamte System (Batterie + Wechselrichter) steuert. Diese Soll-Scheinleistung soll durch einen Controller erzeugt werden, der am KIT entwickelt wird.Die Beckhoff-SPS sorgt für die Sicherheit des gesamten Systems und wendet auch ihre eigenen Leistungsbeschränkungen an, so dass es nicht erforderlich ist, dies auf der OpenEMS-Seite zu tun. Ich habe eine Idee, wie ich angepasste APIs für diese Batterie implementieren kann, so dass sie allein für das Projekt funktioniert, aber gleichzeitig wollte ich den Umfang der Sicherheit und Automatisierung nutzen, der bereits in OpenEMS implementiert ist.

Könntest du mich anleiten und mir mitteilen, ob es eine Dokumentation gibt, wie man eine solche Batterie implementiert? Ich konnte in den Docs nichts Wesentliches finden, und ich habe auch die Generic ESS Implementation angeschaut. Ich kann die aktuelle OpenEMS-Version Forkken und sie mit dir teilen, damit es schneller geht, glaube ich.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße
Laksh

2 Likes