Suche Experten... Finde aber keinen

Hallo,

ich suche einen Experten der mir weiterhelfen kann. Ich habe ein Fenecon System (goodwe + byd + Fems → alles teuer bezahlt!) solange ich das Fems NICHT benutze funktioniert alles einwandfrei! Daten im Sems verfügbar. Schalte ich jedoch das Fems dazu wird der Batteriespeicher nicht mehr benutzt. Laut Fenecon support kann das aber nicht passieren da angeblich nur Daten visualisiert werden. Laut Produktwerbung wird aber suggeriert, dass durch das Fems alles besser und noch toller funktioniert. (Intelligente Ladung, Eigennutzung Optimierung etc…) was ist nun richtig?
Das System ist seit August 2020 im Einsatz und funktioniert immer noch nicht. Es wurde schon mehrfach das Fems getauscht ohne Erfolg.

Nun zu meinen Fragen:
Macht das Fems ausser eine „zusätzliche“ Visualisierung noch etwas „intelligentes“ ?

Ist es möglich das ganze selber auf ein beaglebone/raspi zu kompilieren mit allen zusätzlichen Treibern? Oder sind die Treiber nicht open source?

So sieht das ganze im Betrieb aus. Batterie ist voll. Trotzdem wird Energie aus dem Netz gezogen.

Hallo,
zum Fenecon System kann ich selbst nichts sagen. Jedoch setze ich ein selbst installiertes System mit Goodwe + BYD ein.
Seit der neuen Version 2021.9.0 habe ich aber exakt das gleiche Problem vorliegen. Bei Benutzung der Version 2021.8.0 funktioniert der Speicher, aber mit 2021.9.0 wird er nicht mehr genutzt.

Frage an alle hier: Ist es möglich, das mit Einspielen der folgenden Änderung ein Bug in Openems gekommen ist? GoodWe: update calculation of DC and AC Power and Energy · OpenEMS/openems@700b0e3 · GitHub

Auch wenn nur lesend darauf zugegriffen wird, könnte eventuell ein Timeout den Umrichter stören.

Ich konnte beim Einsatz der “PV Master” App reproduzierbar für einen kurzen Moment (eine Zykluszeit?) den Speicher aktivieren, jedoch wird er ganz schnell wieder zurückgesetzt bzw. deaktiviert.

Viele Grüße
Christian

Ich konnte folgendes feststellen:

Wenn einmal das FEMS (built 2021.7.8) eingeschaltet wurde, wird der Speicher dauerhaft deaktiviert. Auch wenn ich das FEMS wieder ausschalte bleibt dieser Zustand bestehen. Erst nach kompletten Reset (herunterfahren aller Systemkomponenten und wegschalten des FEMS) funktioniert das System wieder.

Ich frage mich gerade welchen Vorteil überhaupt so ein FEMS hat, wenn scheinbar irgendwelche instabilen builds drauf laufen und es nur Daten “anzeigen” kann und Fehler verursacht?
Ich bin immer von einer aktiven Regelung ausgegangen… Aber so ist es eigentlich nur eine Fehlerquelle.

Mir ist auch der Aufwand zu groß mich detailiert in das verschachtelte Bastelprojekt einzuarbeiten…

Daten kann ich zur Not auch mit einem Arduino und einem Mobus Wandler auslesen…

Ich sehe die Vorteile die Sie oben genannt haben sowohl beim Fenecon-System als auch im offen Openems.
Im Moment wo ich diese Zeile schreibe, wird mein E-Fahrzeug über Openems angesteuert und sorgt für einen optimierten Ladevorgang möglich komplett über meine Photovoltaikanlage. Auch mein E-Bike wird nur geladen, wenn ich mein Akku einen gewissen Stand hat und eine gewisse Erzeugsleistung verfügbar ist. Das alles und bedeutend mehr kann über FEMS/Openems gesteuert werden.
So wie ich FEMS verstanden habe, ist dies die kommerzielle Version von Openems und bietet Support und Gewährleistung.
Anhand Ihrer Aussage, dass Openems ein Bastelprojekt und verschachtelt ist und das Ihnen der Aufwand zur Einarbeitung zu groß ist, zeigt für mich, dass Sie mit einer kommerziellen Lösung besser aufgehoben sind.
Manche Probleme sind nicht immer trivial zu lösen, das kenne ich selbst aus eigener Erfahrung. Vielleicht hilft mein Hinweis zur Problemlösung auch bei Ihrem System. So wie ich die Community einschätze, welches ehrenamtlich hier für Openems arbeitet, wird bald ein Lösungsvorschlag kommen oder Sie wenden sich in der Zwischenzeit mit diesen neuen Informationen nochmalig an den Fencon-Support.

Nach 9 Monaten Fenecon Support weiß ich, dass das System niemals laufen wird…!!

Habe auch noch eine Relais Karte für eine „intelligente Wärmepumpensteuerung“. Diese ist sogar so intelligent, dass sie sich nicht mit dem Fems Koppeln lässt.

Ich will die Leistung der hier ehrenamtlichen Programmierer nicht schmälern oder schlecht reden. Wahrscheinlich funktioniert alles was hier gemacht wird sehr gut, da die Programmierer wissen was sie tun und selber Supporten können. Daher möchte ich mich entschuldigen und nur das kommerzielle Produkt als Bastellösung bezeichnen.

Da ich nun weiß, dass in meinem Fall das Fems nur eine Darstellung macht kann ich es ausbauen und die Anlage laufen lassen. Ich muss leider gestehen dass die Produkte aus China (Goodwe + BYD) sehr gut laufen. Auch der Support ist sehr gut.

Die Erfahrungen die ich bei der Deutschen Firma gemacht habe sind eher naja… will ich nicht weiter ausführen.

Zumindest decken sich meine Erkenntnisse mit anderen User.

Somit wurden alle meine Fragen geklärt. Dafür bedanke ich mich!!

Hallo jone-VB,

hier ist das OpenEMS Community Forum, das sich an Interessenten und Entwickler rund um OpenEMS wendet. Für den Support zu FENECON-Produkten ist der FENECON-Service zuständig, den Sie unter service@fenecon.de bzw. +49 991 648800-33 erreichen.

Als FENECON-Mitarbeiter bin ich aber natürlich trotzdem an einer sachlichen Lösungsfindung interessiert. Senden Sie mir dazu bitte ihre FEMS-Nr. per PN, dann kann ich das intern nochmal an die richtigen Leute geben.

@Christian: danke für den Hinweis. Es gab tatsächlich einen Bug, der mit dem Pull-Request FENECON Home: add Battery Protection by sfeilmeier · Pull Request #1425 · OpenEMS/openems · GitHub eingeführt wurde. Hintergrund ist, dass bei einem FENECON Home-System, der Wechselrichter immer durch das FEMS gesteuert wird (u.A. für die standardmäßig integrierte netzdienliche Eigenverbrauchsoptimierung mit Vermeidung einer 70 % Abregelung). Bei dem FENECON Pro Hybrid-GW ist diese Übersteuerung optional, je nach hinzugebuchter FEMS-App. Den Bugfix hatte ich leider vergessen nach OpenEMS zurück zu portieren, das habe ich gerade nachgeholt: GoodWe-ESS: fix apply readOnlyMode · OpenEMS/openems@4f5a345 · GitHub

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
der Bug ist behoben und es funktioniert!

Danke
Christian

1 Like

Bei mir funktioniert es auch!
Danke!

1 Like