Suche Experten... Finde aber keinen

Hallo jone-VB,

hier ist das OpenEMS Community Forum, das sich an Interessenten und Entwickler rund um OpenEMS wendet. Für den Support zu FENECON-Produkten ist der FENECON-Service zuständig, den Sie unter service@fenecon.de bzw. +49 991 648800-33 erreichen.

Als FENECON-Mitarbeiter bin ich aber natürlich trotzdem an einer sachlichen Lösungsfindung interessiert. Senden Sie mir dazu bitte ihre FEMS-Nr. per PN, dann kann ich das intern nochmal an die richtigen Leute geben.

@Christian: danke für den Hinweis. Es gab tatsächlich einen Bug, der mit dem Pull-Request FENECON Home: add Battery Protection by sfeilmeier · Pull Request #1425 · OpenEMS/openems · GitHub eingeführt wurde. Hintergrund ist, dass bei einem FENECON Home-System, der Wechselrichter immer durch das FEMS gesteuert wird (u.A. für die standardmäßig integrierte netzdienliche Eigenverbrauchsoptimierung mit Vermeidung einer 70 % Abregelung). Bei dem FENECON Pro Hybrid-GW ist diese Übersteuerung optional, je nach hinzugebuchter FEMS-App. Den Bugfix hatte ich leider vergessen nach OpenEMS zurück zu portieren, das habe ich gerade nachgeholt: GoodWe-ESS: fix apply readOnlyMode · OpenEMS/openems@4f5a345 · GitHub

Gruß,
Stefan