Suche Ratschläge zur kabelgebundenen und kabellosen Mbus-Kommunikation

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen von Experten für Mbus-Kommunikation in der Community. Für eines unserer Forschungsprojekte am KIT versuche ich, mit CF Echo - II von Itron zu kommunizieren, das von der Stadt für die Messung der Fernwärme installiert wurde. Die Stadt kommunizieren über Funk und haben bereits eine Sim-Karte installiert. Ich versuche, über eine kabelgebundene M-Bus-Kommunikation parallel von demselben Gerät zu lesen.

Ich bin nicht sicher, ob dies möglich ist.

und der andere Punkt ist, dass das Gerät für die Funkkommunikation so eingestellt ist, dass es mit dem Enhanced Secondary Addressing Mode arbeitet. Aber für eine kabelgebundene Kommunikation müssen wir in der Lage sein, sie über eine primäre oder sekundäre Adresse zu adressieren. Daher bin ich derzeit verwirrt, ob es überhaupt möglich ist, mit demselben Gerät in zwei verschiedenen Modi paralle zu kommunizieren.

Falls es hier Experten für MBus-Kommunikation gibt, wäre ich sehr dankbar, mehr zu wissen. Sie können mich auch direkt über meine E-Mail erreichen: lakshimi.palaniswamy@kit.edu

vielen dank
Laksh

Hi Laksh,
herzlich willkommen im Forum.
ist die Optische Schnittstelle schon belegt?
ob das gerät beides parallel kommunizieren kann, müsste man beim Hersteller anfragen. (kann beides möglich sein).

M-Bus haben wir recht viel Erfahrung. Auch OpenEMS unterstützt WM-Bus und M-Bus. Einige Features sind gerade noch im Mergerequest, sollten aber zeitnah verfügbar sein. Allerdings sind wir meist die “einzigen” lesenden.
wir setzen es bereits massenweise ein 200+ Geräte

Schönen Gruß

Paul