Tecalor Wärmepumpe an SG-Ready Plugin anbinden

Hallo zusammen,

ich möchte meine Tecalor Wärmepumpe THZ 5.5 (Baugleich Stiebel-Elton) an OpenEMS anbinden. Ich habe dort keinen PV-Kontakt (wäre über die ISG Web Plus Hardwarekomponente möglich), sondern “nur” eine TCP Modbus-Schnittstelle, die die 4 SG-Ready-Zustände schalten kann.

Ich müßte in meinem Fall die Modbus TCP Adressen 4002 und 4003 schreiben, um den SG-Ready Zustand zu ändern.

Ich habe mir das OpenEMS SGReady Plugin angesehen. Das Plugin kann 2 “Output Channels” steuern. Ich müßte diese nun im nächsten Schritt auf Modbus “mappen”, denke ich. Kann ich hierzu die ModbusBridge verwenden? Wie würde diese konfiguriert?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Danke!

Moin,

Ohne das SGR-Plugin jemals genutzt zu haben: Du müsstest die WP als Netzwerk-Relais (z.B. Siemens Logo) einrichten. Als Write-Offset müsste dann 4002 eingetragen werden.

Gruß,
klinki

Hallo @Joe,

so einfach wird das ohne Programmierung leider nicht funktionieren. Zur Klärung: ist das das zugehörige Modbus-Protokoll?

Hier gefunden:

Woher nimmst du die Info mit TCP Adresse 4002 und 4003? Die finde ich darin nicht.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe diese Doc hier, dort sind die Register 4002 und 4003 auf Seite 20. In meinem selbst entwickelten Haussteuerungssystem (.NET) spreche ich sie erfolgreich an. Ich gehe derzeit bei günstigen Tibberpreisen auf überheizen, und bei teuren Preisen auf unterheizen.
Da aber bald meine PV-Anlage kommt und ich dann gerne OpenEMS einsetzen will würde ich die SG Ready Steuerung gerne OpenEMS überlassen.

Entwickeln sollte ich hinbekommen, ich muss aber (als C# Entwickler) erst mal ein paar Java Hürden überwinden und mich in die OpenEMS Architektur eindenken.

ISG_Modbus__tecalor_572a7141-bf98-4b31-8a6d-1fefc1579935.pdf (677.6 KB)

Nochmal zum SG Ready Bundle:
In welchem Szenario wird das bestehende SG Ready Bundle bisher eingesetzt? Es kann ja 2 Channels ansprechen, zum Schalten der SG Ready Zustände. Wer würde auf diese beiden Channels hören?

Viele Grüße
Joe

Hallo Klinki,

danke für Deine Antwort. Ich stehe etwas auf dem Schlauch, wo finde ich Infos zu “Siemens Logo”, bzw. ist hierfür etwas in OpenEMS implementiert?

Viele Grüße
Joe

Moin,

schau einfach mal nach KM-Tronic. Die sind schon implementiert und 100% lauffähig getestet. So in die Richtung muss das werden.

Der Controller der Wärmepumpe nutzt dann quasi dein “Relaisboard” (die WP) und schreibt dann die “IOs”.

Grüße

Hi Joe,

Sorry für die späte Rückmeldung - war in Urlaub. Das Siemens-Logo Modul ist leider immer noch nur ein PullRequest. Könntest Du Dir aus meinem Repo holen.

Aber @Sn0w3y hat Recht: für simples Relais schalten reichen die KmTronic aus. Wenn´s ein bisschen Logik hinter OpenEMS und vor den Relais erfordert, nimm die Logo.

Gruß,
klinki

1 Like