Vielen Dank für die Implementierung der Octopus-App für FEMS, und die Möglichkeit, den Octopus Go Tarif abzubilden.
Bei diesem kann man jetzt die HT und NT manuell definieren im Zeitfenster von 0-5 Uhr.
Richtig ideal wäre, abweichend weitere / andere Zeitfenster mit Preisen zu hinterlegen. Ich nutze etwa von Octopus den Tarif „Heat“. Dieser hat das Zeitfenster nicht von 0-5, sondern von 2-6 und 12-16 Uhr.
Zusätzlich denke ich an 14 EnWG, und die stundenweise Reduktion der Netzgebühren ab Q3 25.
Wäre es nicht eigentlich ideal, ein „freies“ Template anzubieten, evtl mit CSV-Upload, in dem die 15-Minuten-Fenster frei mit definierbaren Preisen hinterlegt werden können? Vermutlich hat jeder User ein anderes Preis-Schema, und dann könnte man das dort individuell pflegen.
Aktuell habe ich nicht das Gefühl, dass es kurz- oder mittelfristig eine Datenquelle geben wird, über die diese Info abrufbar sein wird.
Intern verwendet die “Octopus Go” Implementierung so eine Art Template (siehe Code):
final var schedule = ImmutableList.of(JSCalendar.Task.<Double>create() //
.setStart(LocalTime.of(0, 0)) //
.setDuration(Duration.ofHours(5)) //
.addRecurrenceRule(b -> b //
.setFrequency(DAILY)) //
.setPayload(lowPrice) //
.build());
Wer also für OpenEMS direkt das JSCalendar Template nutzen möchte, der kann das machen. Als skalierbares Serienprodukt ist es aber besser (und weniger Serviceintensiv), wenn der Nutzer nur wenig selbst konfigurieren muss.
“Octopus Heat” haben wir ebenfalls für die nächsten Wochen auf der Agenda, wenn du magst, freue ich mich aber über einen Pull-Request. Eigentlich muss man nur den “Octopus Go”-Controller kopieren und etwas anpassen und eine zugehörige App schreiben.
Für die variablen Netzentgelte nach Modul 3 §14a EnWG planen wir eine ähnliche Funktion mit angepasstem Formular im App Center. Hier müssen wir noch den richtigen Kompromiss aus “unbedienbarem Formular” und “zu wenige Eingabemöglichkeiten” finden. Auch da freue ich mich über Anregungen…
Ich bin „leider“ nur FEMS / Fenecon User, und kann daher leider kein Pull-Request machen (von meinen technischen Fähigkeiten ganz abgesehen ).
Super, dass ihr auch an die weiteren Octopus Tarife denkt!
Ja, ich verstehe, dass die Konfigurierbarkeit dieser granularen Tarife aus User-Perspektive schwierig ist. Vielleicht, vielleicht bietet ja zB Octopus das irgendwann per API an, die müssten ja eigentlich alle Daten aus ihren Tarifen bzw den Daten des Netzbetreibers haben, aber darauf würde ich auch nicht setzen.
Aus User-Sicht würde ich damit anfangen, den „normalen“ Tarif zu definieren. Also wie bei Octopus HT / NT / ST in den jeweiligen Zeitfenstern. Die meisten Wärmepumpenhersteller / Heizungshersteller haben diese Drag&Drop Funktion bei Zeitprogrammen, auch mit einem Slider, auf dem der User Zeitfenster hinzufügen oder verschieben kann. Ist jetzt auch nicht super toll, aber mir fällt nichts besseres ein. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt, wie Wolf das bei den Wärmepumpen umsetzt.
In einem zweiten Schritt würde ich fragen, ob es quartalsweise Änderungen gibt (EnWG) und die betroffenen Quartale auswählen lassen. Und dann eben wieder per Zeitfenster-Regler die Zeitfenster definieren.
Für „Pro“-User könntet ihr ja alternativ einen csv-Upload anbieten, und das Ergebnis dann grafisch anzeigen lassen und auch Richtigkeit prüfen lassen. Würde ich mir jetzt einfacher vorstellen als per Schieberegler.
Hallo,
ich habe mit Begeisterung dieses Feature gefunden, nachdem ich tatsächlich auch den Octopus Intelligent GO Tarif habe (Warte allerdings noch auf Smartmeter Einbau).
Allerdings habe ich jetzt im Github nichts mit “TuO” oder “Octopus” gefunden.
Daher meine Frage: Hab ich es überhaupt richtig verstanden, dass es in OpenEMS eine Komponente gibt, mit der man diesen Tarif abbilden kann, oder was bedeutet Octopus APP und FEMS ?
Meine Vorstellung wäre (für den nächsten Winter): openEMS kennt diesen Tarif (0-5 Uhr günstigen Strom), kann per Solarprognose den Ertrag für den nächsten Tag schätzen, und lädt dann den Akku zwischen 0 und 5 Uhr entsprechend auf…
da ich erwarte, dass wir in nächster Zeit mehr solche “manuellen Stromtarife” bekommen werden, haben wir dazu ein generisches OpenEMS Bundle erstellt, in das wir die alle packen:
Genau was du möchtest geht schon im Standard (aktuell im develop-Branch; ab Version 2025.4.0 dann im Release). Welche Komponenten du ungefähr konfigurieren musst, ist hier beschrieben:
Mir ist bei der Konfiguration der neuen Waschmaschine aufgefallen, dass man dort „Smart Start“ machen kann, u.A. nach dynamischem Tarif, aber eben auch HT / NT Phasen.
Ich fand die Konfiguration eigentlich recht nutzerfreundlich, daher anbei mal zwei Screenshots.