ToU Controller Hoch- und Niedertarif

Hallo,

ich habe jetzt eine ganze Zeit lang gesucht, aber weder eine Lösung noch eine ähnliche Fragestellung gefunden.

Ist es möglich unterschiedliche Strompreise zu festen Zeiten zu hinterlegen? Ich wechsle von Tibber zu Octopus Energy und dort habe ich zu 2 unterschiedlichen Zeiten einen anderen Preis. Kann man die irgendwie fest hinterlegen und ggf. den Speicher darüber in der billigen Zeit laden? (Ob die Preisspanne groß genug ist, damit sich das auch wirtschaftlich rechnet, muss ich allerdings erst noch ermitteln).

Danke und einen schönen Abend,
Rico

hallo.

dazu dürfte der Controller Scheduler Daily passen. Damit kannst einen ctrlFixActivePower mit einer Zeit von bis belegen.

Und im FixActivePower stelltst die Beladung auf xx W ein.

Das ganze ist dann halt noch SOC unabhängig.

Bzw könntest dir den Controller-Peak-Shaving-Timeslot ansehen, der könnte denk ich gut für das verwendet werden.

mfg Daniel

1 Like

Soweit ich noch informiert bin hast du doch eine FEMS?

@vision03 danke, schaue ich mir mal an.

@Sn0w3y nein, habe kein Fenecon System. Nur das “normale” OpenEMS. :wink:

1 Like

Ah, toll, dann sollte es so funktionieren, ja ! :slight_smile:

1 Like

Moin Rico,

Randbemerkung: HT/NT funktioniert wahrscheinlich gut, wenn sich die Zeiten nie ändern. “Damals” war das ja auch so.
Du solltest aber auch immer die Wechselrichter-Verluste im Auge behalten. Z.B. bei Victron können das schon mal 30% sein zwischen laden/entladen. Je nachdem, ob der WR im “Wohlfühlbereich” arbeitet.
Bei NT sollte die Zeitspanne lang genug sein um die Ladeleistung entsprechend anzupassen und die Batterie dennoch voll zu kriegen.

Musst/solltest/willst Du später auch auf variable Netzentgelte reagieren?

Gruß,
klinki

Hallo @GrisuBerlin,

nur eine Idee, ohne mich näher damit beschäftigt zu haben, aber du könntest das ganze auch gleich als ToU-Implementierung angehen. Der EntsoE Tarif zum Beispiel wird hier mit einerm Objekt TimeOfUsePrices.EMPTY_PRICES angelegt. Danach wird das prices Objekt zyklisch durch eine Zugriff auf die ENTSO-E Preise aktualisiert. Wenn du die zyklische Aktualisierung auskommentierst und den Tarif mit einem
TimeOfUsePrices.HT_NT initialisierst, dann solltest du einer fertigen Lösung schon sehr nah sein. Den TimeOfUsePrices.HT_NT initialisierst du dann entsprechend deiner zeitlichen Vorgaben für den HT/NT.

Vorteil bei diesem Vorgehen, du kannst die Vorteile der kontinuierlichen systemweiten Optimierung durch den genetischen Algorithmus ausnutzen und deine Batterie wird wirklich preisoptimal ausgenutzt. So wie es aussieht, werden die ToU- Tarife auch bald für Ladesäulen funktionieren.

Sollte das ganze funktionieren, könntest du durch einfaches Copy-N-Paste ein explizites ToUHtNt Bundle bauen.

Hallo Christian
Danke. Das werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen und ein wenig experimentieren :slight_smile: Klingt nach einer guten Möglichkeit da doch mal tiefer ins System einzusteigen :slight_smile:

Viele Grüße, Rico

Auf der Fenecon Website steht das:

Die FEMS App Octopus Energy befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und bitte verwenden Sie stattdessen ENTSO-E.

https://docs.fenecon.de/de/fems/fems-app/App_TOU.html

Wobei der Hinweis auf ENTSO-E bei dem HT/NT Tarif nicht wirklich Sinn macht und der Hinweis stand auch schon da, bevor Dynamic Octopus rausgebracht wurde.