UI Release Version verwenden

Hallo,

ich habe sowohl edge als auch backend aus dem Release 2025-01 installiert und konfiguriert und die Ports auf 8079 bis 8082 und 8085 sind entsprechend “listening” und sehen auch gut aus. Backend und edge scheinen auch verbunden zu sein.

Ebenso habe ich nginx installiert und das openEMS UI aus dem Release-tar.xz heruntergeladen und entpackt und entsprechend das Webroot hinzugefügt.

Wenn ich allerdings die Website im Browser öffne kommt auch oben links ein OpenEMS Schriftzug aber die Meldung “Lokalzugriff derzeit nicht möglich”.

Für welche Quelle (Edge oder Backend) und welche Ports wurde denn die Release Version des UI erstellt? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Grüße

Hallo,

wenn du OpenEMS Kommerziell nutzen möchtest (wovon ich ausgehe, wenn du ein Backend am laufen hast), so bitte ich dich doch der Association beizutreten.

Grüße

Hi,

das ganze soll privat sein. Ich hatte das Backend erst installiert all ich das UI mit dem edge nicht zum Laufen bekommen habe. In der Hoffnung dass sie dann mit dem Backend spricht.

Leider war das auch nicht erfolgreich. Ist die UI Version im Release konfiguriert um entweder mit edge oder Backend zu laufen oder muss man sie sich selber entsprechend neu erstellen?

Grüße

Deine Annahme ist soweit korrekt ! :slight_smile:

Verstehe allerdings das mit dem “als ich das mit dem UI nicht zum laufen genracht habe” nicht ganz - was war denn lokal dein Problem?

Lokal sollte es nämlich leichter sein, dir das näher zu bringen :slight_smile:

Du musst das Backend UI selbst kompilieren:

ng build -c “openems,openems-edge-prod,prod”

Die Dateien, welche dann im Ordner “www” generiert werden musst du dann auf deinen Server legen.

Grüße

Hi,

Ich habe jetzt neu kompiliert und dabei auch das Problem gefunden. Ich hatte den Port mit 8085 aufgemacht, e.g. dev. Ich denke das Release erwartet 8075 für Prod. Auf jeden Fall läuft es jetzt und ich kann dann mein Setup aufbauen.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Grüße

1 Like