Ungedämpfte Regelung nachts mit 2023.07

Hallo zusammen,
mein Original-FEMS1482 ist am letzten Freitag abend gestorben. Um die Zeit zu überbrücken, bis ich Ersatz bekomme, habe ich mir kurzerhand einen ‘beaglebone black’ und einen RS485 Adapter (der ist auch hin) besorgt und OpenEMS aufgesetzt, um meinen Fenecon Pro 9-12 Speicher am Laufen zu halten. Da ich mir vorher das Anlagenprofil per Screenshots gesichert hatte, war der Nachbau einfach.
Das ganze läuft seit Montag abend mit Version 2023.07.
Ich habe eine lokale Anbindung an eine influxDB. Was mir dabei auffällt ist, daß – speziell nachts – die Regelung ‘spinnt’:
Da läuft nachts außer Gefriertruhe, Kühlschrank und Fritzbox nichts, was einen Peak mit Netzbezug von 5.8kw und Beladung 4.49kw rechtfertigt…

Warum springt bei einem Verbrauch von 1.3kw (vermutlich die Kanapumpe), was der Speicher locker selbst abfangen kann, plötzlich Beladung und Netzbezug an ?

Normalerweise komme ich morgens mit einem Ladestand von 65% raus, d.h.
dieses anscheinend völlig ungedämpfte Regelverhalten zieht dann auch den Ladezustand des Speichers satt runter …

Die Frage ist, wo man das einstellen kann ?
Oder ist das ein Bug in 2023.07 ?

Bei meinem produktiven, jetzt defekten FEMS gab es einen Parameter maxPowerAdjustmentRate = 0.2 in ‘Controller Balancing Symmetrc’, der ist in 2023.07 nicht mehr vorhanden …

Danke im Voraus für ein kurzes Feedback.

Gruß,
Thomas

PS : ich kann als neuer User nur einen Screenshot anhängen …

Hier ist das gleiche als Grafana Screenshot meiner eigenen Auswertung

→ völlig wilde Peaks die ganze Nacht durch …

und so sieht es normalerweise aus
grafik

Selbst wenn nachts mal die Kanalpumpe angesprungen ist, sah das so aus
grafik

Hallo Tom,

blöd, dass das Original-FEMS nicht mehr funktioniert - aber echt super, dass das mit OpenEMS erstmal grundsätzlich so schnell geklappt hat. Ich denke diese Reparaturfreundlichkeit spricht für sich und bestätigt unseren Weg. :+1:

Für die Dämpfung der Regelung kann ein PID-Filter im OpenEMS Edge konfiguriert werden. Dieser wird im Anlagenprofil nicht gelistet. Es muss dazu die Komponente “ESS Power” angelegt werden. Du kannst dann die Parameter für P, I und D anpassen. Die optimale Konfiguration unterscheidet sich ein bisschen je nach System, aber häufig sind gute Werte “0.3 - 0.3 - 0.1” (Standard) oder “0.2 - 0.2 - 0”. Es gibt auch ein Excel-Tool im Repository, mit dem man den Effekt dieser Parameter besser nachvollziehen kann → https://github.com/OpenEMS/openems/blob/develop/io.openems.edge.common/doc/PID-Simulator.xlsx

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
danke für die Antwort, den “ESS Power” hab ich schon gesehen (und hatte ihn schon in Verdacht), der wird jetzt standardmäßig in die Konfig eingefügt und auch aktiviert mit 0.3. 0.3 0.1 …
Den kriegst auch nicht raus, weder über den Apache noch direkt im UI in der Konfiguration.
Beides mal wird zwar “erfolgreich gelöscht” bestätigt, danach ist er aber direkt wieder da mit den o.a. Standardwerten …

Der Evcs.SlowPowerIncreaseFilter ist auch neu und kann auch nicht entfernt werden.
Sind die beiden der Ersatz für den jetzt fehlenden Parameter maxPowerAdjustmentRate aus dem ‘Controller Balancing Symmetric’ ?

Dann befasse ich mich mal mit dem Excel …

Gruß,
Thomas