Unterschiede FEMS <> OpenEMS

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Unterschiede zwischen FEMS als kommerziellem Ableger und OpenEMS bestehen? Insbesondere interessiert mich, ob man mit OpenEMS auch (kostenpflichtig) Zugriff auf die FEMS-Apps hat?

Viele Grüße
Sven

Hi,

dem Interesse würde ich mich anschließen.

Gruß Michael

Hallo zusammen,

eine konkrete Übersicht gibt es dazu (noch) nicht, aber ich zeige die Unterschiede gerne auf:

Bei dem FEMS handelt es sich, wie schon genannt, um den “kommerziellen Ableger” von OpenEMS. Alle FENECON Stromspeichersysteme (Heim-, Gewerbe- und Industriespeicher) kommen ab Werk mit dem FENECON Energiemanagementsystem (FEMS) und einer Auswahl an zuvor installierten FEMS Applikationen.

Eine Übersicht zu den Apps ist hier zu finden: https://fenecon.de/fems/

In der “FEMS Welt” unterscheiden wir die Applikationen nach Kategorien:

  • PV-Eigenverbrauch
  • Aktives Energiemanagement (Heizstab, Wärmepumpe, Ladestationen, BHKW, Lastspitzenkappung,…)
  • Schnittstellen (Modbus/TCP, REST/JSON, …)
  • Zeitvariable Stromtarife (aWATTar, Tibber, Corrently)
  • Zähler und Wechselrichter

Unsere Kunden können das FEMS nach ihren Anforderungen und Wünschen mit entsprechenden Apps erweitern.

Wesentliche Unterschiede/Punkte zu FEMS und OpenEMS:

  • FEMS Apps kommen mit technischer Dokumentation (siehe FENECON Dokumente :: FENECON Dokumente), konkret:
    – Installations- und Konfigurationsanleitungen
    – Benutzerhandbücher
  • Zu den FEMS Apps bietet FENECON den Kunden technischen Service
  • FEMS Apps sind abgesehen von Standard-Apps (Eigenverbrauchsoptimierung, Lesezugriff) nicht kostenlos
  • Die Entwicklung in FEMS und OpenEMS erfolgt separat. Neue Controller in OpenEMS sind nicht automatisch Bestandteil von FEMS
  • Damit ein neuer Controller (bspw. für eine Ladestation) Einzug in FEMS findet, ist u.a. intensive Prüfung (Testphase, Validierung), Erstellung von technischer Dokumentation und Schulung von FENECON Personal notwendig. Darüber hinaus wird vorab FENECON-intern entschieden, ob der Controller im Rahmen einer FEMS App auf den Markt gebracht wird oder nicht.
  • Neue Entwicklungen in FEMS werden im Rahmen von OpenEMS veröffentlicht
  • FEMS kann per se nicht mit OpenEMS Controllern erweitert werden

Was die Frage oben betrifft:
Da der Source Code zu den FEMS Apps im Rahmen von OpenEMS veröffentlich ist, können die entsprechenden Controller kostenlos genutzt werden.

Ich hoffe, das beantwortet die Fragen.

Viele Grüße

Jan

1 Like

Hallo,

vielen dank für die Übersicht.

Noch eine Verständnisfrage
" * FEMS kann per se nicht mit OpenEMS Controllern erweitert werden"

das “per se” interpretiere ich so, dass schon einen Weg gibt um FEMS mit openEMS Apps zu erweitern, der aber nicht straight forward ist. Wie würde das gehen? Oder habe ich das falsch interpretiert?

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung davon, daher vielleicht die blöde Frage: Kann man bei einem Fenecon System das FEMS gegen openEMS austauschen? Gibt es da irgendeine Beschreibung?

Vielen Dank,
ciao
Marco

Ja, KÖNNTE man, du verlierst halt dann die Garantie.

Grüße !