Updating Backend from 2022.11 to 2023.2 Error

Hi zusammen,

ich versuche zur Zeit mein Backend Upzudaten - leider erhalte ich in meinem Log immer folgenden Fehler:

org.postgresql.util.PSQLException: FEHLER: Relation »edge_channel« existiert nicht

kann ja nur was mit postgres/Datenbank zu tun haben ?

Hallo,

verwendest du TimescaleDB? Ich denke dort wird diese Tabelle genutzt.

Wir hatten TimescaleDB intern sehr intensiv evaluiert als Zeitreihendatenbank, aber leider reicht die Performance für unsere Anforderungen nicht, so dass die TimescaleDB-Anbindung aktuell (von uns) leider nicht weiterentwickelt wird.

Gruß,
Stefan

Hallo,

wie “rüste” ich denn die Datenbank um ?

Hast du da eventuell eine kleine “Anleitung” oder einen Leitfaden für mich ?

Grüße !

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Meine Empfehlung wäre aktuell weiterhin die InfluxDB-Anbindung mit InfluxDB 1.8 mit InfluxQL, weil es performanter ist als Flux.

Wir entwickeln intern gerade eine “Aggregated-Influx”-Komponente, die in eine separate InfluxDB nur noch voraggregierte Daten ablegt. Die Idee dahinter ist, dass die originale InfluxDB als “Data-Warehouse-Datenbank” weiterhin alle Daten speichert und als Fallback dient, falls einzelne Daten nicht in der Aggregated-Influx zur Verfügung stehen.

Aktuell ist das noch nicht Open-Source, weil wir noch nicht fertig sind. Das kommt aber.

TimescaleDB haben wir aufgegeben und würde ich eigentlich am liebsten auch wieder aus dem Code entfernen.

Gruß,
Stefan

2 Likes

Hallo Stefan,

Kein Thema ! Ich kann mir vorstellen, dass du auch noch andere Dinge zu tun hast, als hier im Forum zu arbeiten ! :slight_smile:

alles klar, ist verstanden !
Wäre eventuell auch toll, wenn es da im Forum oder im Getting Started dann eine KLEINE Hilfe gibt, wie das ganze eventuell aufzusetzen ist :smiley:

Hätte noch gleich eine Frage zum Backend - wie und vor allem WO wird “Scheduled” wann die Kommentare für die Edge Devices von der Postgres Datenbank aktualisiert werden?

Grüße