Veränderung SoC fehlerhaft? Anbindung von InfluxDB Cloud

Guten Tag zusammen,

ich bin relativ neu im Umgang mit OpenEMS, durfte jedoch feststellen, dass die Möglichkeiten, die OpenEMS bietet, sehr umfangreich sind.
Ziel meines Vorhabens ist die Untersuchung der Wirtschaftlichkeit von Batteriespeichern im Rahmen einer Abschlussarbeit. Um eben diese wirtschaftlich zu betreiben zu können, sollen die Energieflüsse durch OpenEMS geregelt werden.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Simulation von historischen Daten, dazu habe ich eigene CSV-Dateien eingebunden, die ich über “Simulator DataSource: CSV Predefined” abrufen kann.

Dazu habe ich folgende Konfigurationen vorgenommen:

  1. Controller Api Websocket
  2. Controller Debug Log
  3. Controller Ess Limit Total Discharge (ess0; 20 ;-1 ;0)
  4. Controller Peak-Shaving Symmetric (ess0; meter2; 8800, 0)
  5. Scheduler all Alphabetically
  6. Simulator Datasource: CSV Predefined (datasource0) (Lastgang)
  7. Simulator Datasource: CSV Predefined (datasource1) (PV-Produktion)
  8. Simulator EssSymmetric Reacting (ess0; 10000; 30000; 0; ON_GRID)
  9. Simulator Grid Meter Reacting (meter2)
  10. Simulator NRCMeter Acting (meter0; datasource0)
  11. Simulator ProductionMeter Acting (meter1; datasource1)
  12. Timedata RRD4J

Um den Batteriespeicher (30000 Wh) über einen Zeitraum von 11,25 Stunden vollständig zu entladen, habe ich in einer separaten Datei berechnet, um wie viel kWh der Speicher pro Stunde entladen werden muss. Diesen Wert habe ich dann vom durchschnittlichen Verbrauch der 11,25 Stunden subtrahiert und 8800 erhalten (deswegen auch das PeakShaving auf 8800). Entgegen meiner Erwartungen hat sich der Batteriespeicher in den 11,25 Stunden jedoch nur von 94 % auf 73 % entladen (Siehe Markierung in angehängten Screenshots). Über jede Hilfe zu diesem Fehler, ob meinerseits oder seitens OpenEMS wäre ich sehr erfreut.