Verbindung Backend / Edge

Hallo Forum,

Nach vielen Experimenten habe ich mein Setup jetzt zumindest soweit, dass das Backend mit Odoo und Edge mit Backend redet. Zumindest ist auf dem Edge alles auf Grün.

Im Backend-Log erscheinen folgende Fehler/Warnungen:

[socket-1] WARN  [medata.influx.TimedataInfluxDb] [Timedata.InfluxDB] Unable to parse numeric Influx Edge-ID [1234] :Unable to parse number from name [1234]
[socket-1] INFO  [s.backend.common.metadata.Edge] Edge [1234]: Update version from [0.0.0] to [2024.7.0-SNAPSHOT]
[socket-1] ERROR [metadata.odoo.odoo.OdooHandler] [Metadata.Odoo] Unable to update Edge [1234] Odoo-ID [2] Fields [openems_version:2024.7.0-SNAPSHOT]: Unable to write to Odoo: Access Denied [3]
[socket-3] WARN  [medata.influx.TimedataInfluxDb] [Timedata.InfluxDB] Unable to parse numeric Influx Edge-ID [1234] :Unable to parse number from name [1234]
[socket-4] WARN  [end.metadata.odoo.MetadataOdoo] [Metadata.Odoo] Edge [1234]. Update config ignored: another task is already scheduled
[socket-5] WARN  [medata.influx.TimedataInfluxDb] [Timedata.InfluxDB] Unable to parse numeric Influx Edge-ID [1234] :Unable to parse number from name [1234]
[socket-6] WARN  [medata.influx.TimedataInfluxDb] [Timedata.InfluxDB] Unable to parse numeric Influx Edge-ID [1234] :Unable to parse number from name [1234]

Der Backend-User für Odoo hat alle Rechte auf dem Postgres. Ich verstehe die Meldung daher nicht wirklich.

Wo kann ich noch suchen?

Gruß,
klinki

Schau mal, ob hier die richtige UserGroup eingetragen ist

`
package io.openems.backend.metadata.odoo.odoo;

public enum OdooUserGroup {

// XXX PORTAL id might differ between different Odoo databases
	PORTAL(65);

private final int groupId;

private OdooUserGroup(int groupId) {
		this.groupId = groupId;
	}

public int getGroupId() {
		return this.groupId;
	}
} `
1 Like

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du mit der UserGroup meinst. Die hat etwas mit Odoo zu tun? Wo finde ich die denn?

Die Geschichte mit

Unable to parse number from name

hat sich erledigt. Ich hätte dem Edge einen anderen Namen verpassen sollen. Im Guide steht ja schon als Beispiel “edge0”. Meine Wahl mit “1234” war nicht so gut. Die Nummer wir später im Backend für die Unterscheidung der Geräte in Influx benötigt.

Jedenfalls kommuniziert das Edge fleißig mit dem Backend und es werden fleißig Daten in den entsprechenden Influx-Bucket geschrieben.

Allerdings kann ich mich am Backend nicht authentifizieren. Einen entsprechenden User in Odoo gibt es (denke ich).

Ihr müsst meine naive Fragerei entschuldigen - aber mit Backend/Odoo werde ich irgendwie nicht warm…

Gruß,
klinki

Hallo Klinki,

ich kann leider gerade nicht ganz genau auf deine Frage eingehen. Hast du dir mal die Gitpod-Live-Demo angeschaut. Dort funktioniert das nämlich alles und vielleicht hilft es, wenn du deine lokalen Einstellungen damit abgleichst.

Link zur Demo:
https://gitpod.io/#https://github.com/OpenEMS/openems/tree/main

Konfigurationsdateien:

Gruß,
Stefan

2 Likes

Odoo-UID 2 und nicht 1. Das war´s :face_with_hand_over_mouth:

Herausgefunden über die verlinkten Config-Dateien. Danke Stefan!

Ich werde die komplette Installation für Debian für mich selbst dokumentieren. Vielleicht findet sich jemand, der das Ganze mit mir zusammen dann auch mal testen will?

Gruß,
klinki