Verbindungsabbruch Weboberfläche

Hallo zusammen,

Es kommt leider häufig vor, dass bereits nach wenigen Minuten scheinbar die Verbindung zur Weboberfläche unterbrochen wird, was längere Auswertungen der Kennlinien schwierig macht.
Mit einem einfachen Refresh der Seite ist die Verbindung sofort wieder hergestellt. Das ganze ist aber doch recht nervig.

Ist das Problem bekannt, bzw. gibt es einen Lösungsansatz?

Beste Grüße,
Dominik Bauer

Hallo Dominik,
ich kann das beschriebene Problem bei mir nicht nachvollziehen. In den letzten Wochen habe ich kontinuierlich eine Weboberfläche zu einer externen Hardware im lokalen Netz offen und die Verbindung steht jeweils über mehrere 10-20h stabil ohne dass ich refreshen muss. Allerdings verwende ich eine

  • LAN Verbindung (kein WLAN)
  • mein Computer schläft nicht ein
  • mein Browserfenster ist die ganze Zeit offen
  • in diesem Browserfenster wechsle ich nicht die Tabs
  • haben sowohl mein Computer als auch meine Edge-Hardware eine feste IP-Adresse

Es kann viele Gründe haben, warum die Verbindung abbricht. Ich kenne mich mit der OpenEMS UI Programmierung nicht so gut aus, aber auch nach meiner Erfahrung wird die Verbindung nach einem Abbruch nicht wieder von alleine aufgebaut. Vielleicht kannst du mal in einer Eingabeaufforderung ein kontinuierliches Ping zur Edge-Komponente laufen lassen und alles in eine Datei pipen. Wenn du dort Ping-Fehler findest, so würde ich versuchen die Ursache hierfür zu finden und diese abzustellen.
Falls dies nicht der Grund ist, welche OpenEMS-Version verwendest du denn?

Viele Grüße,
Christian