Wärmepumpen mit OpenEMS auslesen und steuern

Hallo zusammen,

  • Hat jemand Erfahrung mit Wärmepumpen und OpenEMS?
  • Kennt jemand einen WP-Hersteller der über einen OpenEMS-Treiber nachdenkt?

Hintergrund: Ich ersetzte meine alte Ölheizung durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe. Mit OpenEMS möchte ich neben PV, Stromspeicher und Ladesäule auch die Wärmepumpe steuern. Mein Heizungsinstallateur empfiehlt Buderus und seine Argumente sind gut. Allerdings bekomme ich seit Monaten kein Statement von Buderus zu OpenEMS. Ich würde gerne Betriebsparameter auslesen (Leistung, Temperaturen,…) und auch eine Möglichkeit zur Steuerung haben, welche über SG-Ready hinausgehen. Außerdem sollte der Zugriff offline möglich sein (keine Cloud-Schnittstelle). Ich habe Buderus vorgeschlagen, selbst einen Treiber zu schreiben. Passenderweise haben wir Erfahrung mit NDAs und Closed-Source-OpenEMS Treibern. Leider mahlen die Mühlen in einer großen Firma langsam, der Termin für die Tiefenbohrung rückt näher und ich muss mich demnächst entscheiden.

Vielen Dank,
Christian

Dear Lehne,
I am new OpenEMS user in China, I am willing to contribute to OpenEMS driver. My team has experience on 3 to 4 kinds of different heat pumps. According to my experience, the heat pumps’ manufacture should delivered a parameter list with their products.
I used Siemens PLC to control heat pumps via Modbus protocol. And I think I can write a driver for OpenEMS ASAP.
Do you have a parameters list or programming manual of the pumps that your are using? I have the manuals of Midea, DERON, and so on. They are all Chinese local brands.

Wenhao Zhu

Hello Mr. Zhu,
thanks for your suggestion and for offering your help on driver development!

Sorry for my german post. I used the german openems forum, because the german market has some special constraints. When choosing a heat pump I get some governmental funding (45% of the total cost) if the heatpump is certified, registered and fullfills some other conditions. That is the reason I want to use a european heat pump. Another reason is, that my local plumber should be able to get spare parts within hours, because if the heating is broken in winter, this can seriously damage the building (frozen water). So I would prefer a major german supplier (e.g. Buderus). Problem is that major german suppliers typically do not provide public programming manuals or parameter lists. The major heat pump suppliers here have APIs, but as far as I know, they are all private. We also have a law which forbids using private APIs unauthorized. The government has high penaltys on doing this.
I should have made my question more precise:

Is there a major heat pump supplier which has a public API and which is registered and certified for the german governmental BAFA program?

So unfortunately I think you can’t help me on this. But again, thanks for your suggestion!

Kind regards,
Chris

Wow. Thanks for your information. The market is so different.
BTW, May I join the OpenEMS Association as a foreign company?
I sent an application form several days before and no reply.

Hello Mr. Zhu,

I am really glad to hear that you are interested in a membership and that OpenEMS has already spread to China!

New members to the OpenEMS association are more than welcome!

Unfortunately it is almost the same as with the heatpumps. In germany there are some regulations to be followed - in this case there must be a board meeting to take up new members. Those meetings happen from time to time. I would suggest waiting for another couple of weeks. I am pretty sure you will get a response from the association.

Regards, Chris

Hallo,
ich bin neu hier.

Wir installieren gerade eine PV-Anlage mit KACO Blueplanet Hybrid 10 WR und stehen vor der Herausforderung, dass wir gern unsere Wärmepumpe bei PV-Überschuss ansteuern wollen.
Leider mussten wir feststellen, dass KACO das zwar promotet, aber am Wechselrichter kein potenzialfreies Relais sich anschließen lässt.

-> Daher die Frage: wisst ihr ob man über openEMS den Wechselrichter bezüglich dem Solarüberschuss auslesen kann?

Alternativ würde ja die FEMS-Lösung im Raum stehen … wobei ich deren Vertrieb sehr umständlich finde und auch insgesamt recht teuer.

Vielen Dank.

Hallo David,

danke, dass du dich hier gemeldet hast. Leider ist die OpenEMS-Anbindung für den KACO Blueplanet Hybrid 10 closed source. Evtl. kann @andreas.hummelsberge von KACO hier weiterhelfen. Damit bleibt mit OpenEMS leider nur die Möglichkeit, einen separaten Zähler zu verbauen. Ein günstiger RS485-Zähler, wie der SDM 630 (erhältlich von verschiedenen Herstellern) wäre hier eine Option: https://openems.github.io/openems.io/openems/latest/edge/device_service.html#_microcare_sdm_630_meter

Dass dir FEMS als Lösung nicht zusagt ist natürlich aus meiner persönlichen Sicht schade. Jeder Kunde, der sich für ein FEMS entscheidet, finanziert dadurch auch direkt die Entwicklung von OpenEMS mit, da wir nach wie vor sehr viel Zeit und Geld in dieses Projekt stecken - in der Hoffnung, dass sich eine Open-Source-Alternative zu den proprietären Anbietern durchsetzt. Da FENECON als Familienunternehmen eigenständig ist und bleibt, haben wir auch keine großen Finanzinvestoren und müssen deshalb kostendeckend arbeiten. Die Kritik am “umständlichen Vertrieb” leite ich gerne an die richten Personen weiter. Gerne nehme ich auch noch konkreteres Feedback und Verbesserungsvorschläge an (gerne auch privat)!

Viele Grüße,
Stefan Feilmeier