Welches Modbus-Gateway nutzt ihr?

Guten Morgen,

Einige User berichten über Kommunikations-Probleme auf dem Modbus. Häufig scheint auch die Auswahl der Hardware eine nicht unbedeutende Rolle zu spielen.
Deswegen würde mich mal interessieren welche Modbus/Ethernet-Gateways, bzw. Modbus-fähigen Geräte ihr im Einsatz habt.
Ich fange einfach mal an:

Siemens Logo!:
Anzahl: 2
Funktion: Master und Slave

  • Fragt Modbus-Daten von openEMS und einer Heimautomatisierung ab
  • Liefert Daten an openEMS und der Heimautomatisierung
  • Steuerungsaufgaben als Netzwerk-Relais, z.B. Ansteuerung von einzelnen Phasen des E-Heizstabes der Wärmepumpe in Abhängigkeit vom Solar-Ertrag
    Erfahrungen: Funktioniert einwandfrei

Protoss PE11:
Anzahl: 2
Funktion: Modbus-Gateway RS485->Ethernet

  • 1 Gerät fragt 5 SDM630 Zähler + SolarEdge-WR ab
  • 1 Gerät fragt 1 SDM630 ab
    Erfahrungen:
  • Das Gerät mit den 6 Geräten macht ca. 1 x im Monat Probleme. Es lassen sich weder Zähler-Daten abfragen, noch ist seine Oberfläche per Web erreichbar. Es hilft nur der Druck auf´s Reset-Knöpfchen
  • Das Gerät mit einem Zähler läuft seit mehreren Monaten stabil

Nachdem mein erster immer wieder aussetzer bei der Kommunikation hatte, habe ich einen USR-W630 jetzt in Benutzung, der keinerlei Probleme macht.
USR-W630

Nachtrag zu Protoss PE11:

  • In einer zweiten Installation mit 5 Zählern macht das Gerät ebenfalls sporadisch Probleme und steigt aus.
    Fazit: Für produktive Umgebungen nicht geeignet

Über ein bisschen mehr Feedback an dieser Stelle würde ich mich freuen. Ich gehe davon aus, dass Thomas und ich nicht die einzigen Nutzer mit Modbus-Gateways sind.

Seit fast zwei Wochen habe ich nun ein
Waveshare RS485 TO ETH (B)
im Einsatz in Verbindung mit 6 Modbus-Geräten. Bisher tadellos. Die Probleme von Thomas mit diesem Hersteller kann ich (noch) nicht nachvollziehen.
Die Dokumentation ist mäßig: Allein die initiale IP-Adresse zu ermitteln war kein Spaß.

Seit gestern habe ich noch ein USR 410s im Test. Bisher nur ein Zähler und einem Modbus-Poll über 20 Register im 20ms-Intervall. Noch ohne Aussetzer.
Dokumentation ok; Inbetriebnahme ging zügig von der Hand. Das Gerät kommt in den nächsten Tagen in den produktiven Einsatz.

Gruß,
klinki

Nachtrag:

  • Waveshare RS485 TO ETH(B) läuft seit nun fast 4 Wochen immer noch problemlos
  • USR 410s ist seit ca. einer Woche im Einsatz. Es funktioniert gut, hat aber ein Problem mit simultanen Modbus-Abfragen durch mehrere Systeme. Die Anzahl der Sockets scheint begrenzt. Wobei man auch sagen muss, dass openEMS, je nach Zykluszeit, den Modbus stark belastet.