Wirkleistungsvorgabe (SetActivePowerLessOrEquals)

Ich wollte gerne abklären ob ich Funktion beim Definieren der Wirkleistungsvorgabe von extern via REST - insbesondere im Zusammenhang mit der Priorisierung im Scheduler - richtig verstanden habe…

@stefan.feilmeier hatte hier mal etwas gepostet was nach meiner Recherche dem am nächsten kommt:

Ich habe es mir selbst mal beschreibend zusammen gefasst und es wäre cool wenn Ihr das ggf. so bestätigen oder auch korrigieren könntet - auch wenn das erst mal nichts mit Entwicklung zu tun hat?!

Wirkleistungsvorgabe der Batterie

Negative Werte = Beladung
Positive Werte = Entladung

SetActivePowerLessOrEquals > 0
Batterie wird maximal mit dieser Leistung Entladen
Zusätzlicher Bedarf wird über das Netz bezogen

Beispiel: Wird als Limit +600 Watt gesetzt, wird zusätzlicher Strom (zum Beispiel Wallbox +3.600 Watt) aus dem Netz genommen. Es wird grundsätzlich verhindert dass der Speicher in günstigen Stunden durch den Verbraucher so entladen wird dass der Hausbedarf in den folgenden teuren Stunden nicht mehr abgedeckt werden kann. Steht PV Überschuss zur Verfügung (-5.000 Watt) wird dieser trozdem in die Batterie gespeichert.

Beispiel: Wird als Limit +10.000 Watt gesetzt, kann der Speicher nach Beendigung des Verbrauchsfensters wieder zur maximalen Nutzung freigegeben werden. Waschmaschine, Trockner & Co. (+2.000 Watt) werden wieder komplett aus der Batterie bedient bis die Notstromreserve erreicht wird.

SetActivePowerLessOrEquals < 0
Batterie wird mit mindestens dieser Leistung Beladen
Zusätzlicher Bedarf wird über das Netz bezogen

Beispiel: Wird als Limit -10.000 Watt gesetzt, wird die Batterie mit mindestens dieser Leistung durch PV (-8.000 Watt) zzgl. Netzstrom (-2.000 Watt) geladen. Steht mehr PV Produktion (-15.000 Watt) zur Verfügung wird diese ebenfalls in der Batterie gespeichert ohne weiteren Netzstrom zu verwenden. Eine Beladung der Batterie wird erzwungen.

SetActivePowerLessOrEquals ≥ 10.000
Normalzustand der die maximale Entladung als Obergrenze definiert

Hallo Frank,

ja, das klingt soweit richtig. Vielleicht hilft auch noch diese Beschreibung + Grafik: Edge Architecture :: Open Energy Management System

Gruß,
Stefan