wir betreiben ein großes Schullandheim mit Schwimmbad, also ein Gebäude mit sehr hohem Energiebedarf. Die benötigte elektrische Energie erzeugen wir zu ca. 97 % selbst. Vorhanden sind: 3 BHKWs und 1 PV-Anlage, Leistung insgesamt: 46,5 kW.
Seit drei Wochen ist unser OpenEMS fertig und läuft perfekt. Erstes Ziel war: Lastgang darstellen, um Eigenproduktion zu optimieren. Fazit: da waren wir schon sehr gut, da wir den zeitlichen Ablauf der “Großverbraucher” kennen.
Zweites Ziel: Einspeisung minimieren. Vorhanden ist schon ein 9 kW Heizstab im Pufferspeicher für eine Frischwasserstation, den wollen wir einschalten, sobald die Einspeisung ins Netz 9 kW übersteigt (wird nur im Sommer der Fall sein).
Können wir dazu das “FEMS Relaisboard 8-Kanal TCP” nutzen? Ich finde dieses Relaisboard nicht in der “Apache Felix Web Console”. Wahrscheinlich bin ich aber nur blind …
Also: was brauchen wir alles zur Schwellwertsteuerung?
Selbstverständlich möchte ich mit dem Relaisboard nur ein Schütz ansteuern.
Mir geht es erst mal darum, ob das “FEMS Relaisboard 8-Kanal TCP” oder das “KM-Tronic Relaisboard” dazu geeignet ist und welche “Configs” ich in der “Apache Felix Web Console” setzen muß.
Oder anders gefragt: gibt es ein Relaisboard, das mit OpenEMS ansteuerbar ist?
Ich brauche keine seitenlange Anleitung, nur einen kleinen Schubs, z. B.: nimm “Controller Channel Threshold” und “Controller XY” für das Relaisboard …
toll von deinen positiven Erfahrungen zu hören.
Das FEMS Relaisboard 8-Kanal TCP verwendet im Hintergrund auch das KmTronic 8 Kanal Relaisboard. Standard IP 192.169.1.199.
Deine Hardware auf dem OpenEMS läuft benötigt dann nur noch eine separate IP.
Theoretisch besteht aber auch die Möglichkeit, die IP des Relaisboards über dessen Oberfläche zu ändern.
Die einzelnen Digitalen Eingänge (IO’S) kannst du im anschluss über die genannten Controller steuern (outputChannel (ist nicht ganz so Ideal) wäre z.B. “io0/Relay1”
Etwas komplizierter aber möglich, wäre auch die Digitalen Ausgänge eines Raspberry pi’s zu steuern (verwendung - io0/DigitalOutput1)
Was mir noch nicht ganz klar ist: bei “IO KMtronic 8-Port Relay Board” in der “Apache Felix Web Console” sieht es so aus, als ob das Board per Modbus angesteuert werden kann, wenn man sich das Board auf der KM-Homepage anschaut, steht da nichts von Modbus.
Brauche ich da zusätzlich noch “Bridge Modbus/TCP” oder “Controller Api Modbus/TCP Read-Write”?
Ich nutze bisher nur einen USB zu RS485-Adapter, ich brauche aber dann zusätzlich noch einen RS485 zu RJ45-Adapter, richtig?
Es gibt zwei Versionen des Relaisboards (TCP & RTU).
Je nachdem welches Relaisboard du hast, benötigst du beim TCP eine LAN Verbindung & bei RTU eine zwei Draht Verbindung über deinen Adapter.
Die KMtronic Komponente im Apache wiederum benötigt dann eine der beiden “Modbus-Bridges” - Bridge Modbus/TCP oder Bridge Modbus/RTU, als Referenz. (Komponente funktioniert mit beiden varianten)
Controller Api Modbus/TCP Read-Write hingegen ist der Controller, den das OpenEMS für externe Übersteuerung zur Verfügung stellen kann.
Ich hatte vor einiger Zeit die Siemens Logo! als Relais eingebunden. Leider liegt der PullRequest immer noch auf Eis.
Hat insofern Charme als das Du noch eigene Logik auf der Logo umsetzen kannst (z.B. für Status-Lämchen 'n stuff), Sicherheitskreise, usw.
Nicht zu vergessen: die Logo ist ein Industrie-Gerät mit einem entsprechenden Grad an Robustheit.
das ist auch eine Überlegung wert, weil demnächst ein größeres SPS-Projekt im Schwimmbad ansteht.
Den Heizstab werde ich jetzt erst mal mit dem KM-Relais ansteuern. Aber es kommen ja ständig neue Herausforderungen hinzu. Es wäre schön, wenn die Logo! dann einfach per “Apache Felix Web Console” verfügbar ist.