ess0/SetActivePowerGreaterOrEquals scheint keinen effekt zu haben

Hallo Holger,

du bist schon 2 Schritte weiter wie ich. Vor ein paar Tagen hab ich auch schon mal in dem Post : https://community.openems.io/t/bedeutung-datenpunkte-rest-schreibzugriff-fenecon/10170 meine Fragen gestellt.

Parallel hatte ich ein Ticket bei Fenecon eröffnet. Zuerst die Standardantwort: Zur Parametrierung geben wir keine Auskunft. Nachdem ich dann insistiert hab hatte mich tatsächlich mal jemand zurückgerufen.

Dies wurde mir gesagt:

Eigentlich will man gar nicht das wir eingreifen. Aber warum dann eine WriteAPI angeboten wird ist mir schleierhaft. Es wurde zugegeben, dass die Dynamische Stromtarif App nicht “aggressiv” genug ist und noch Fehler macht. Aber in Zukunft sollten auch “Events” vorgesehen werden so dass ich sagen kann :”um 14:00 möchte ich mein Auto mit 15kwh beladen” oder kaufe mir 8kwh Strom um 09:00h” . Aber wann das passiert … keine Ahnung.

Das Beladen wird mit negativen Werten erreicht. Minus -2000 = Beladen aus dem Netz mit 2kwh . Das Verhalten vom System, falls doch noch Solar Erträge kommen ist die Beladung definitv additiv! Sprich wenn zur gleichen Zeit 1500Watt Solar produziert, werden lädt der Speicher mit 3500Watt total. Deckt sich ein bisschen mit deiner Erfahrung

Netzdienliche Beladung und die Dynamische Stromtarif app und andere sind System apps und haben immer höhere Priorität. Sprich falls wir mit -2000Watt Strom «kaufen», 1500Watt Solar produziert wird und die Netzdienliche Ladung mit 1000Watt einspeisen will, wird wohl unser Speicher mit 2500 Watt beladen werden. —> Wobei ich das auch erst glaube, wenn ich es sehe…

Es sieht aber zumindest so aus das die Priorität des Balancing umzuschreiben nicht wirklich vorgesehen/gewünscht ist.

Alles in allem unbefriedigend. Ich möchte aber auch den App kaufen und dann müssen wir das Verhalten re-engineeren. Mann müsse mal den Entwickler der des Moduls an die Strippe bekommen. Der könnte in 5Min Licht ins Dunkel bringen. Die Docu von Fenecon ist in der Hinsicht überhaupt nicht zu gebrauchen.

Alles in allem wie du schreibst : unbefriedigend…. :frowning: