[FEMS] Auto per Wallbox nicht aus Speicher laden

Was bedeutet denn für dich “auf evcs power einstelle” ?

Grüße

Hei,

habe den controller so angepasst:

protected static int calculateRequiredPower(int essPower, int gridPower, int evcsPower) {
		return gridPower + essPower - evcsPower;
	}

Und in der “run methode” gebe ich hier einfach das evcs mit und fertig.

/*
		 * Calculates required charge/discharge power
		 */
		var calculatedPower = calculateRequiredPower(//
				this.ess.getActivePower().getOrError(), //
				this.meter.getActivePower().getOrError(), //
				this.evcs.getActivePower().getOrError());

Vermutlich muss man hier noch diverse Anpassungen vornehmen, damit PV überschuss auch berücksichtigt wird, aber sonst entspricht das genau der Anforderung des Threads :smiley:

Beste Grüße
Beton

Und was ist, wenn keine evcsPower vorhanden ist?

Servus,

guter Einwand!

So sollts gehen:

if(this.evcs.getStatus().getName() == "Charging") {
			/*
			 */
			var calculatedPower = calculateRequiredPower(
					this.ess.getActivePower().getOrError(),
					this.meter.getActivePower().getOrError(),
					this.evcs.getActivePower().getOrError());

/*
			 * set result
			 */
			this.ess.setActivePowerEqualsWithPid(calculatedPower);
			this.ess.setReactivePowerEquals(0);
		}
		else {
			/*
			 */
					0);

/*
			 * set result
			 */
		}

Beste Grüße
Beton

so is es schöner oder?

evcsPower = 0;

if(this.evcs.getStatus().getName() == "Charging") {
			evcsPower = this.evcs.getActivePower().getOrError();
		}
			/*
			 */
					evcsPower);

/*
			 * set result
			 */

1 Like

Ich habe diese Logik mittels der ha_openems Integration und 2er Automatisierungen in Home Assistant wie folgt realisiert:

1. Reserve aktiv solange Auto lädt
alias: "[ctrlEvcs]: Reserve aktiv solange Auto lädt"
description: Reserve aktiv solange Auto lädt
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.fems12345_evcs0_status
actions:
  - if:
      - condition: state
        entity_id: sensor.fems12345_evcs0_status
        state: Charging
    then:
      - action: switch.turn_on
        target:
          entity_id: switch.fems12345_ctrlemergencycapacityreserve0_isreservesocenabled
    else:
      - action: switch.turn_off
        target:
          entity_id: switch.fems12345_ctrlemergencycapacityreserve0_isreservesocenabled
  1. Während Auto lädt Speicher Reserve auf Ladestand setzen
alias: "[ctrlEvcs]: Während Auto lädt Speicher Reserve auf Ladestand setzen"
description: Während Auto lädt Speicher Reserve auf Ladestand setzen
triggers:
  - trigger: time_pattern
    minutes: "*"
conditions:
  - condition: state
    entity_id: sensor.fems12345_evcs0_status
    state: Charging
actions:
  - action: number.set_value
    data_template:
      value: "{{ states('sensor.fems12345_sum_esssoc') }}"
    target:
      entity_id: number.fems12345_ctrlemergencycapacityreserve0_reservesoc
1 Like

Meine Einstellungen führen dazu, dass die Wallbox nicht aus dem Hausakku gespeist wird. Ich möchte nicht den EV-Akku aus dem Haus-Akku beladen und umgekehrt.

Wenn bei wenig Sonne der PV-Strom nicht mehr ausreicht muss ich Strom aus dem Netz beziehen. Ich habe einen dynamischen Stromtarif und das FEMS entscheidet wunderbar, wann wieviel aus dem Netz in den Hausakku geladen wird oder der Strom aus dem Netz direkt fürs Haus verwendet wird und nennt es:

• Beladung aus dem Netz freigegeben
  • Entladung verzögert

Unberücksichtigt bleibt jedoch bisher die Wallbox. Weder weiß FEMS den Ladezustand des Autos, noch wird derzeit das Auto geladen.

Vorschlag:

Ich würde die Wallbox gerne aktivieren, wenn für den Hausakku der Netzbezug freigegeben ist. Wahlweise möchte ich also auch das Auto beladen, wenn für den Hausakku die Beladung aus dem Netz freigegeben ist oder auch, wenn die Entladung des Hausakkus verzögert ist. Denn dieser Entscheidung der App für die dynamischen Stromtarife liegen die selben Überlegungen zugrunde, die für eine Beladung des Autos eine Rolle spielen.

Irgendwann muss mein Auto auch geladen werden und dann doch möglichst zu günstigen Tarifen.

Sehr cool - vielen dank @BETON für deinen Input - lt. Screenshot fkt. das echt gut!

Weiß jemand ob es schon einen Pullrequest hierfür gibt? (ich habe leider keinen im GitHub gefunden - bin aber auch kein Informatiker - leider:(
Die Funktion wäre extrem nützlich (würde mich 1-2h pro Woche Nachts-Sitzen sparen, damit ich warte das mein Auto einigermaßen geladen ist, damit ich dann wieder die Notstromreserve reduzieren kann:)

Beste Grüße - und klasse Vorarbeit!

Hagen

Wir arbeiten sehr intensiv an der Implementierung des “Energy Scheduler v2” und der Überarbeitung der Softwarearchitektur für E-Mobility. Mit dieser neuen Architektur “weiß” das FEMS, wann ein Auto lädt und mit welcher Leistung - und kann das in seinem Fahrplan berücksichtigen.

Wir haben mit FEMS Version 2025.12.4 eine Möglichkeit geschaffen, damit FENECON-Kunden bei einem BETA-Feldtest teilnehmen können. Wie das genau funktioniert, ist hier dokumentiert: Changelog BETA-Test :: FENECON Dokumente

In meinem FEMS sieht das so z. B. aus:

1. Zeitplan für die Beladung hinterlegen:
  2. Auto belädt in der Nacht:
  3. FEMS belädt auch den Speicher zur günstigsten Viertelstunde und verzögert weiterhin die Entladung, damit das Auto aus dem Netz lädt.
    (Ja, die Darstellung hat noch Verbesserungsbedarf, aber für uns ging es hier erstmal um Funktion vor Design)

Viel Spaß mit der neuen Funktion und schöne Feiertage!

Wow, ein Traum! Ein echtes Weihnachtsgeschenk.:heart:

Ich würde gern mitmachen, kann die Funktion aber nicht finden.
Liegt vermutlich daran, dass die beschriebene Funktion aktuell nur für Keba implementiert ist, richtig? (Ich habe eine Hardy Barth.)

Plant ihr den Beta Test auf Hardy Barth auszudehnen, oder werdet ihr erstmal stabilisieren und andere Hersteller im Anschluss nachziehen?

Richtig, wir haben mit der KEBA P40 angefangen; die Unterstützung für Hardy-Barth kommt erst Anfang 2026.

2 Likes

Hi @stefan.feilmeier ,

Frohe Weihnachten erstmal :christmas_tree:

Kannst du nach Weihnachten beantworten, ob auch die P30 serie unterstützt werden wird, und sogar ggf. dann in Verbindung mit der Phasenumschaltung via dem KeContact S10?

Danke schonmal vorab.

@benzman81 Das ist genau die Konfiguration, die bei mir auch läuft (P30 + S10). Ob man das aktuell als User schon im FEMS über das App Center einstellen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht auswendig.

1 Like

@stefan.feilmeier: Ich habe gelesen,dass die kürzlich freigegebene Version 2026.1.2 die Kompatibilität des beta Feldtest auf Hardy Barth ausdehnt.

Ich habe die Version heute installiert, finde aber im app center noch keine option am Feldtest teilzunehmen. Startet ihr den in den kommenden Tagen explizit, oder ist der Fehler eher bei mir in der Bedienung zu suchen?

Hallo @Scritch,
erste Analysen deuten darauf hin, dass das Problem in Zusammenhang mit HardyBarth Apps auftritt die vor längerer Zeit installiert wurden.
Da diese noch nicht alle Properties (wie ReadOnly) beinhaltet hatten.
Hintergrund: Umstellung in die neue Architektur wäre nicht möglich, wenn sie nur „Lesend“ eingebunden ist.

Kurzfristige Übergangslösung für dich:
In der Hardy Barth App mit existierenden Werten „App Aktualisieren“ oder die App komplett entfernen und erneut installieren.

Zeitgleich wird aber daran gearbeitet, dass dieser Fehler auch bei „älteren“ Apps nicht auftreten sollte.

Viele Grüße
Sebastian

Das überrascht mich, da ich vor ein paar Monaten die app zu Testzwecken gelöscht und anschließend mittels supporticket bei fenecon habe wieder installieren lassen, weil es mir sonst nicht möglich war die app mangels Lizenzkey selbst wieder zu installieren.

Zu dem Zeitpunkt existierte die read-only option definitiv bereits. Ich prüfe morgen wann das genau war und kann bei bedarf die Ticket id übermitteln.

Ich würde die app gern selbst neu installieren, laufe dann vermutlich aber wieder in das problem mit dem fehlenden key. Der Support hat mir diesen damals trotz Nachfrage nicht genannt. Andere Option: Kann mein Installateur die ggf nochmal im system nachschlagen?

Edit: im Anhang noch ein Screenshot, wie die App aktuell im app center bei mir aussieht.

Edit2: Hier auch die Nummer des oben angesprochenen Tickets: gelöscht. Das Ticket wurde am 8. September 2025 angelegt und die Hardy Barth App wurde vom Support am 9. September 2025 wieder installiert.

Mit der heute erschienenen Version 2026.02 ist das Problem verschwunden. Danke!

Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse.

Aktuell nutze ich einen Fenecon Home 20 Speicher in Verbindung mit einer go-e Charger Gemini flex Wallbox.
Mein Anliegen ist es, meine E-Autos nicht über den Batteriespeicher zu laden.

Dafür wäre ich auch bereit, meine Wallbox z. B. gegen eine Keba P30 zu tauschen.
Was mir in der aktuellen Diskussion jedoch noch nicht ganz klar ist: Ist dieses Szenario technisch bereits umsetzbar oder nicht?

Angenommen, ich nutze eine Keba P30 in Verbindung mit der FEMS App „AC-Ladestation“ – lässt sich das System dann wie folgt konfigurieren:

1. Die Wallbox bezieht keinen Strom aus dem Speicher.

2. Wenn für die gewünschte Ladeleistung nicht genügend PV-Leistung vorhanden ist, wird der fehlende Strom aus dem Netz bezogen.

3. Das Haus wird weiterhin vorrangig aus dem Speicher versorgt.

4. Im Sommer ist weiterhin PV-Überschussladen möglich.

Falls dieses Verhalten aktuell noch nicht unterstützt wird:
Ist eine entsprechende Funktionalität in Planung?

Zum Hintergrund:
Ich habe zwei Stromtarife – einen für Wärmepumpe/E-Auto und einen für den Haushalt.
Der Haushaltstarif ist deutlich teurer als der WP-/E-Auto-Tarif.
Mein Speicher reicht in der Regel gerade aus, um das Haus zu versorgen. Wenn ich jedoch zusätzlich das Auto lade, ist der Speicher sehr schnell leer und ich muss wieder teuren Haushaltsstrom aus dem Netz beziehen.

Daher meine Frage:
Ist dieses Szenario bereits möglich – oder ist geplant, dies zukünftig umzusetzen (ggf. auch für den go-e Charger)?

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

Strom lässt sich physikalisch nicht so aufteilen, wie du es dir vorstellst. Am Hausanschluss (bzw. an der Unterverteilung) fließt einfach Strom – der kennt keine Farbe und kein Etikett. Du kannst nicht festlegen, dass die Wallbox nur Netzstrom bekommt, während das Haus gleichzeitig nur aus dem Speicher versorgt wird. Beide hängen am selben Netz, und die Elektronen nehmen den Weg des geringsten Widerstands – nicht den, den eine Software ihnen zuweist.

Was das FEMS oder jede andere Steuerung machen kann, ist Leistungsflüsse regeln – also z. B. den Speicher drosseln, wenn die Wallbox aktiv ist. Aber das führt dann dazu, dass beides mehr Netzstrom bezieht, nicht nur die Wallbox. Eine echte Trennung „Speicher → nur Haus" und „Netz → nur Wallbox" ist physikalisch am selben Anschluss nicht realisierbar.

Die einzige saubere Lösung für dein Szenario wäre eine echte physische Trennung – also die Wallbox tatsächlich auf den separaten WP-/E-Auto-Zählerkreis legen (falls sie dort nicht schon hängt). Dann läuft die Wallbox über den günstigen Tarif, der Speicher versorgt den Haushaltszählerkreis, und die beiden Kreise sind messtechnisch getrennt. Das ist allerdings eine Sache für deinen Elektriker, nicht für die Software.

Viele Grüße