[FEMS] Auto per Wallbox nicht aus Speicher laden

Hallo Sn0w3y,

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Gedanke dahinter ist folgender:
Angenommen, ich habe aktuell einen Gesamtbedarf von 15 kW – davon 11 kW für das E-Auto und 4 kW für das Haus.
Dann wäre meine Wunschvorstellung, dass der Speicher seine Leistung auf die 4 kW für das Haus begrenzt und die 11 kW für das E-Auto vollständig aus dem Netz bezogen werden.

Theoretisch müsste das doch möglich sein, da mein Haus über den Notstrom-Ausgang versorgt wird, die Verbraucher für Wärmepumpe und E-Auto jedoch nicht darüber angeschlossen sind.

Unabhängig davon würde ich die Variante „E-Auto aus Netz, Haus aus Speicher“ gerne einmal beiseitelassen und mich nur auf folgenden Punkt konzentrieren:
Wallbox aktiv, ausschließlich Netzbezug.

Inwieweit ist dieses Szenario mit den vorgeschlagenen Optionen aktuell bereits umsetzbar?
Gruß Sven

Hallo zusammen,

da ich jetzt auch zum Kreise der Beta Tester gehöre :slight_smile: und die Leistung vom Dach von Tag zu Tag größer wird, konnte ich jetzt mit meinem fenecon Home 10 und KEBA P30 Wallbox das PV-Überschussladen “versuchen”. Firmware fems ist aktuell: 2026.3.1
Aber ja wenn ich in der Wallbox App im fems unter Lademodus auf “PV-Überschuss” stelle, startet der Ladevorgang mit dem für 3 Phasiges Laden minimum von 4.2kW, obwohl vom Dach nur 0,2kw kommen?! :thinking: Es wird alles aus dem Speicher gezogen.
Okay das Beispiel aus dem letzten Beitrag von @quaker75 okay, könnte schwieriger sein in der Umsetzung, aber wieso startet der Ladevorgang im Lademodus “PV-Überschuss” wenn nix vom Dach kommt?
Grüßle Lars

Ja, kann ich mit version 2026.3.1 bestätigen. Modus überschussladen verhält sich wie der Modus “minimale Beladung garantieren”. Bei mir nicht mit keba, sondern hardy barth

Kommt hoffentlich bald eine Korrektur.

Der alte trick, mittels notstromreserve das laden aus dem Speicher zu verhindern, funktioniert bei mir zumindest wieder. Initial ging das in der beta nicht.

Weiterhin gibt’s noch das Problem der Schwingungen der Ladestärke bei Überschussladen zwischen Speicher und Auto während des Ladens, welches ich hier beschrieben habe: Link