Hallo,
Ja, ich hab auch eine OpenDTU. Und ich hab auch die Komponente mal getestet.
Allerdings hab ich mich aus mehreren Gründen für die Eastron SDM-630 statt openDTU entschieden:
- die OpenDTU Komponente ist nicht released, also nicht im latest & greatest released Standard enthalten. Ich möchte aber schon gerne die aktuellste Version nutzen.
- Ich hab auch mal versucht,m mir die neuesten Sourcen mit dem OpenDTU Code zusammen zu kompilieren, klappte aber nicht wegen inkompatibler Änderungen an diversen anderen Komponenten
- Irgendwie hatte ich beim Testen der OpenDTU Komponente mehrfach die Situation, dass auf einmal die Gesamtwerte der Erzeugung, aus deren Delta ich immer die Tageserträge ermittelt habe, plötzlich 0000000 waren. Das Ganze trat auf, solange ich die openDTU Komponente in OpenEMS eingebunden und aktiviert hatte. Es hat bei mir alles durcheinander gebracht.
- Ich kann meine OpenDTU ja separat mit dem WebIF nutzen, wenn mich die Werte der einzelnen Wechselrichter interessieren
- die OpenDTU nutzt WLAN - wenn WLAN weg, dann alles weg - nicht so stabil
- mit dem Eastrons ist alles fest verkabelt und mit dem Waveshare RS485 Gateway wird alles per Lan Kabel ins Netzwerk gebracht. (Ich nutze übrigens 3 Eastron Zähler für die separate Erfassung von Hoymiles Production, Wärmepumpe Consumption und Wallbox Consumption. Klappt super !
Gruß
ThommyTheKid