Goodwe ET10 Wechselrichter in OpenEMS einbinden

Hallo,

Ja, ich hab auch eine OpenDTU. Und ich hab auch die Komponente mal getestet.
Allerdings hab ich mich aus mehreren Gründen für die Eastron SDM-630 statt openDTU entschieden:

1. die OpenDTU Komponente ist nicht released, also nicht im latest & greatest released Standard enthalten. Ich möchte aber schon gerne die aktuellste Version nutzen.
  2. Ich hab auch mal versucht,m mir die neuesten Sourcen mit dem OpenDTU Code zusammen zu kompilieren, klappte aber nicht wegen inkompatibler Änderungen an diversen anderen Komponenten
  3. Irgendwie hatte ich beim Testen der OpenDTU Komponente mehrfach die Situation, dass auf einmal die Gesamtwerte der Erzeugung, aus deren Delta ich immer die Tageserträge ermittelt habe, plötzlich 0000000 waren. Das Ganze trat auf, solange ich die openDTU Komponente in OpenEMS eingebunden und aktiviert hatte. Es hat bei mir alles durcheinander gebracht.
  4. Ich kann meine OpenDTU ja separat mit dem WebIF nutzen, wenn mich die Werte der einzelnen Wechselrichter interessieren
  5. die OpenDTU nutzt WLAN - wenn WLAN weg, dann alles weg - nicht so stabil
  6. mit dem Eastrons ist alles fest verkabelt und mit dem Waveshare RS485 Gateway wird alles per Lan Kabel ins Netzwerk gebracht. (Ich nutze übrigens 3 Eastron Zähler für die separate Erfassung von Hoymiles Production, Wärmepumpe Consumption und Wallbox Consumption. Klappt super !

Gruß
ThommyTheKid

OK, da ich mir mein OpenEMS selbst baue, bin ich natürlich unabhängig vom Release-Zyklus. Außerdem gäbe es aber auch die Möglichkeit, zusätzliche Komponenten dynamisch zu installieren und zu starten. Dann kann das Release Paket wie bisher genutzt werden.

Das ist bei meiner Meter-Komponente noch nicht aufgetreten. Die Momentan- und Summenwerte stimmen bislang.

Natürlich geht das, aber im OpenEMS siehst du sie halt gleich in der Übersicht, hast sie in der Historie und kannst die aktuellen Werte über REST/JSON abfragen.

Es gibt sie auch mit Ethernet-Port.

Mit Eastron-Zählern hatte ich schon ein paar Probleme, da sie nach nicht einmal zwei Jahren ausgetauscht werden mussten. Vielleicht war das aber auch nur eine bestimmte Charge.

1 Like

Hallo,
meinst du Controller ESS Balancing ? Nein, den habe ich (noch) nicht.

Ich hab das, was Stefan oben im Thread empfohlen hat:

• Bridge.Modbus.Serial (modbus0)
  • GoodWe.Charger-PV1 (charger0 via modbus0)
  • GoodWe.Charger-PV2 (charger1 via modbus0)
  • GoodWe.Ess (ess0 via modbus0)
  • GoodWe.Grid-Meter (meter0 via modbus0)

Außerdem würde ich gerne verstehen, wie das mit dem ess0 funktioniert.
Dort kann ich auf SMART stellen, dann regelt openEMS statt des Wechselrichters, richtig ?
Aber wie ?? regelt er dann ??

Außerdem ist mir aufgefallen, dass zunächst im ess0 die Batteriekapazität nicht korrekt
angegeben war, trotzdem hat die SOC Anzeige immer funktioniert.
Also: Wofür wird die Kapazität verwendet - wenn es keinen Einfluss hat, wenn der Wert auf 5KWh statt 19,3 Kwh steht ?
Auch die maximum Power ist dort mit 5,2 KW definiert - allerdings habe ich schon Entladeraten von 8,2 KW gesehen - er nimmt den Wert also auch nicht !

Ich hab mir den Controller ESS Balancing mal angeschaut. Würde man dort dann den Target Grid Setpoint einfach auf -50W stellen ?

Gruß
ThommyTheKid

Stell beim ess auf Remote und den Balancing auf 0

wäre es möglich, ein bisschen Erklärung zu den Optionen zu bekommen.
Zuvor hattest du ja SMART empfohlen…
Was bedeutet SMART, was bedeutet REMOTE ?
Gibt es dazu irgendwo eine Doku ?

Also ich hab heute morgen mal ein Controler Ess Balacing eingefügt und
den Grid setpoint auf -50W gestellt.

Und siehe da:

zwischen 7:00 und 9:40 hat er wieder die berühmten 50W Bezug gehabt.
ab 9:40 (da hab ich etwa das Controller ess balacing aktiviert) ist alles auf 0.
Heute ist ein sehr grauer Tag und trotzdem ist der Speicher schon bei 61%.
An einem sonnigen Tag ist der Speicher dann halt erst ne halbe Stunde später voll.

Gruß
ThommyTheKid

Hab da mal ne Zusammenfassung:

SMART Mode

Technisches Verhalten:

• Intelligente Umschaltung zwischen GoodWe AUTO-Mode (EmsPowerMode.AUTO) und Remote-Steuerung
  • Nutzt die schnelle interne Regelung des Wechselrichters wenn möglich
  • Schaltet auf Remote-Steuerung um bei:
    • Netzeinspeisung (Surplus Feed-In)
    • Spezifischen Grid-Balancing Anforderungen
    • Vermeidung von Rundungsfehlern

Voraussetzungen:

• Zwingend erforderlich: GoodWe Smart Meter am Netzanschlusspunkt
  • Wichtig: Funktioniert NICHT korrekt mit aktiviertem PID-Filter!

REMOTE Mode

Technisches Verhalten:

• Vollständige Kontrolle durch OpenEMS
  • Direkte Leistungsvorgaben über Modbus
  • Verwendet EmsPowerMode.CHARGE_BAT (0x0B) für Laden
  • Verwendet EmsPowerMode.DISCHARGE_BAT (0x0C) für Entladen

Leistungsberechnung:
// Laden:
emsPowerSet = |activePowerSetPoint| + pvProduction
// Entladen:
emsPowerSet = activePowerSetPoint - pvProduction

Vorteile:

• Funktioniert mit jedem beliebigen Grid-Meter (nicht nur GoodWe)
  • Volle Flexibilität für komplexe Regelstrategien
  • Keine Abhängigkeit von GoodWe Hardware

Nachteile:

• Langsamere Reaktionszeit als interner AUTO-Mode
  • Höhere Kommunikationslast

Weitere Modi

INTERNAL Mode:

• Reine AUTO-Mode Nutzung (EmsPowerMode.AUTO)
  • OpenEMS überwacht nur, steuert nicht
  • Schnellste Reaktionszeit
  • Benötigt GoodWe Smart Meter

Empfehlung

• SMART: Beste Wahl wenn GoodWe Smart Meter vorhanden (ohne PID-Filter!)
  • REMOTE: Optimal für Fremd-Meter oder komplexe Multi-ESS Anlagen
  • INTERNAL: Interne Logik des WRs

Die Modi sind in io.openems.edge.goodwe.ess.enums.ControlMode definiert und die Implementierung erfolgt in der
ApplyPowerHandler Klasse.

Hi,

vielen Dank für die Infos - wirklich sehr Hilfreich !

Jetzt hab ich nochmal ne Frage: der PID Filter ist ja gar nicht bei der Goodwe ESS
Komponente vorhanden, richtig ?
Ich hab so eine Einstellung gefunden bei einer Komponente ESS.Power

hier hab ich dann bei der Einstellung SMART den Pid Filter deaktiviert.

Allerdings hatte ich dann trotzdem über den Tag 4,28 kwh Netzbezug, obwohl der Speicher
qwuasi die ganze Zeit lang voll war.

Hier die aufgezeichnete Consumption Kurve des Zählers, den ich bezahlen muss (Bezug).

Auf dem Bild erkennt man im Bereich von 4:00 Uhr bis 7:00 einen Bezug von ca 340W,
den man auch auf dem Bild unten vom selben Zeitbereich in der OpenEMS Historie sieht.

Und im Zeitbereich von 12:00 - 22:00 war eben viel los - also Spülmaschine, mehrere Waschmaschinen, Bügeleisen und einige Male für ca. 30 min der Induktionsherd mit 1-2
Kochfeldern. So zumindest erkläre ich mir das Gezappel. Aber ich finde schon dass das
viel Netzbezug ist, zumal zu jeder Zeit genug Energie im Speicher war.

Danach hab ich dann wieder auf INTERNAL umgestellt, allerdings PID weiter inaktiv gelassen.

Hier mal zum Vergleich ein Bild von einem anderen Tag das qualitativ doch viel weniger
problematisch aussieht - hier kommen aber auch 956 mWh Bezug zusammen, was auch ziemlich viel ist, wenn man die Kurve sieht mit den wenigen Ausschlägen…

Ich will noch die Einstellung “Remote” testen…will aber noch ein bisschen mit der INTERNAL Einstellung (die ja die schnellste Nachregelung bietet) testen und Daten sammeln bei verschiedenen Lastprofilen und PV Erzeugungsprofilen.

Aber noch eine Frage: In der Historie von OpenEMS kann man ja die Power Kurve für die Entladung einblenden. Allerdings finde ich ein solches Modbus Register überhaupt nicht in den diversen PDFs die ich von Goodwe habe. Was ich finde ich die kummulative Ladung und Entladung (auch am jeweiligen Tag) aber ich würde gerne separat die Lade und Entlade - Powerkurve aufzeichnen, so wie sie in der OpenEMS Historie auftaucht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann (welche Register auf dem Goodwe auslesen oder wie wird das im OpenEMS gemacht, wenn es das wirklich nicht gibt).

Gruß
ThommyTheKid

Hallo,

alle in Urlaub ? Schade, dass ich auf meine Fragen bisher keine Antworten mehr bekommen habe. Ich schiebe gleich nochmal ein paar Dinge hinterher, damit es sich lohnt, wenn jemand antwortet :slight_smile:

Also das mit der aktuelle Lade/Entladepower hab ich mittlerweile doch selbst gefunden, war doch in der goodwe pdf die ich hatte irgendwo versteckt (Register 35182) und ich bekomme per Modbus auch ungefähr gleichen Zahlenwerte wie sie mir in Openems UI angezeigt werden.
Soweit so gut.

ABER:

Bei den kummullierten Werten sieht es hier ganz anders aus:

Ich lese folgende Werte alle 5 sec per Modbus aus und speichere sie in einer Influxdb.

Battery_Energy_Charge Modbus Register 35206
Battery_Energy_Charge_today Modbus Register 35208

Battery_Energy_Discharge Modbus Register 35209
Battery_Energy_Discharge_today Modbus Register 35211

Und irgendwie sind die Werte immer niedriger als die, die mir die OpenEMS History anzeigt.

Zum Beispiel : gestern

openems_UI history:   Beladung 14,2 kwh
                                 Entladung 8 kwh

ausgelesene Werte (Differenz Tagesende - Tagesanfang) 

Beladung 14,1 kwh
                                 Entladung 5,5 kwh

ausgelesene Werte (Day Register - maximaler Wert gelesen)

Beladung 14,1 kwh
                                 Entladung 3,8 kwh

Hat jemand eine Erklärung ? Was mache ich falsch ?

Ich hab auch mal versucht, in den Sourcen rumzusuchen, welche Modbus Register da von OpenEms ausgelesen werden, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Hat hier vielleicht jemand einen Tip, wie ich ermitteln kann, wie OpenEMS die Daten zieht ?

Gruß

ThommyTheKid

Hi,

OpenEMS “zieht” sich die Daten nicht, es berechnet Sie - das kann dann natürlich durchaus dazu führen, dass es abweichungen gibt. Deine Fragen sind aber ab einem Gewissen Zeitpunkt nur noch auf die Register und das auslesen des GoodWe’s bezogen und nicht mehr auf die Funktionsweise von OpenEMS als solches :slight_smile:

Grüße

Hallo,

gut, mein letzter Post war schon sehr Goodwe lastig aber der vorherige, auf den niemand geantwortet hatte, wäre auch interessant - das war mehr openEMS related. Es ging um den PID Filter und die Einstellungen INTERNAL, SMART + REMOTE und die jeweiligen Komponenten. Könntest du da nochmal reinschauen und einen Kommentar zu meinen Fragen geben ?
Würde mir sehr helfen…

Ich frage mich einfach, was “normal” wäre bei der Ausregelung und ob ich noch etwas optimieren kann, denn ich komme auf mindestens 500mWh Netzbezug am Tag, bei Heavy Nutzung (also mehrfach Induktionsherd, Wallbox (PV Überschuss), Klimaanlagen, Spülmaschine, Waschmaschine) kam ich auch schon auf 4-5 kwh am Tag (trotz vollem Akku).

Meine Kernfrage ist also: sind das quasi normale Ausregelgeschichten oder ist da was nicht optimal eingestellt.

Gruß

ThommyTheKid

Ehrlich gesagt sehe ich da keine direkte Frage raus und alle anderen Fragen habe ich dir hier beantwortet:

Remote - PID wird berücksichtigt
Internal - PID wird nicht berücksichtigt
SMART - PID wird nicht berücksichtigt und siehe oben

Die Ausregelungszeiten sind von sehr sehr vielen Faktoren abhängig und muss für jeden selbst herausgefunden werden, wie es am besten passt.

Tools die dir helfen:

Also zum Beispiel die Frage bzw. Bestätigung dass der Haken mit dem PID Filter in der ESS.Power Komponente ist und nicht in der Goodwe Komponente. Gibt es da eine Abhängigkeit zwischen den Komponenten (kann mich nicht erinnern die ESS Power Komponente selbst hinzugefügt zu haben).

Und natürlich die zentrale praktische Frage: sind knapp 0,5-1 kwh am Tag trotz voller Batterie normal bzw. stimmt was nicht, wenn man 4,5 kwh am Tag Bezug sieht wie im angeführten Beispiel ? Ich hab schon etwas mit den Einstellungen INTERNAL, SMART und REMOTE rumgespielt aber keine eindeutigen Verbesserungen gesehen - bei keiner Einstellung.

Ich hatte halt gedacht, andere Nutzer könnten mir Erfahrungswerte von Ihnen mitteilen…

Gruß

ThommyTheKid

Ich habe mit dem Home 10 pro Tag normalerweise zwischen 0,1 und 0,3 kWh Bezug. An einem Tag mit vielen Wolken sind es auch schon mal 1,1 kWh, während das Auto geladen wird.

• Wird ja nicht nur für GoodWe verwendet, da ess.power.core oder so ähnlich eine core Komponente ist

Ich habe das Problem nicht und sonst habe ich dieses Verhalten auch noch nirgends beobachtet. Du müsstest halt mal schauen, was, wann wie eingeschalten wird und wie sich das System dann in der UI verhält.

Das ist ein ganz anderes System - Home 10 ist keine BYD Batterie und die Kommunikation funktioniert auch ganz anders, da die BMS nicht direkt mit dem WR kommuniziert, sondern mit OpenEMS, aber natürlich spielen solche Thematiken auch eine Rolle. Ist deine WR-FW aktuell @thommythekid

Das stimmt, aber da er nach Vergleichswerten gefragt hat, und diese wohl kaum von einem identischen System bekommen wird, dürften welche von einem mit dem gleichen WR vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben, ob seine Werte im normalen Bereich liegen oder nicht.

Heisst das, du hast selbst auch einen Goodwe mit BYD ?

Und ist damit das von mir beobachtete Verhalten wirklich auffällig ?

ich denke ja, Goodwe hat sie mir im Rahmen eines geöffneten Cases vor wenigen Wochen drauf gemacht.

Gruß

ThommyTheKid