Grundsatzfrage zu Edge - Config

Hallo zusammen,


Ich habe ein SDM30 und einen Fronius Wechselrichter eingebunden. Der Verbrauch stimmt allerdings nicht mehr, sobald der Wechselrichter an ist, da das Meter den WR und den Verbrauch misst denke ich.
Kann man das irgendwie konfigurieren, ohne das Meter umzuklemmen (sodass der Wechselrichter nicht mehr mitgemessen wird)

Grüße und danke !!

Hallo @Snowy

wenn ich das richtig sehe, hast du zusätzlich zum Netzzähler meter0 noch einen “Simulator GridMeterReacting” meter1 aktiviert.

Ich denke, dass dein Problem verschwindet, sobald du den “Simulator GridMeterReacting” entfernst.

Der “Simulator GridMeterReacting” verwendet innerhalb deiner Konfiguration die PV um einen GridMeter zu simulieren. Innerhalb OpenEMS werden alle Netzzähler addiert. Beides Zusammen führt dazu, daß du am Netzanschluss die echten Messwerte über den SDM30 plus die Messwerte vom simulierten Netzzähler bekommst.

Hallo :slight_smile:

Danke für deine Antwort und deinen Rat!

Habe das schon versucht, habs entfernt und bekomme jetzt folgendes:

PS: Das Meter wurde nun korrekt angeklemmt und misst nun die Erzeugung nicht mehr mit !

Super, sieht gut aus.
Die Energie für Verbrauch und Erzeugung kommt vermutlich daher, dass der PV Zähler kurzfristig als Metertyp “Verbraucher” konfiguriert war. Die Anzeige der Energiewerte sollte ab morgen sauber funktionieren, sofern du keine weiteren Änderungen an der Anlage mehr machst. Wenn die Anlage noch nicht zu lange läuft, könntest du die Influx DB Daten löschen, dann wird auch später die Monats/Jahreshistorie sauber funktionieren.

1 Like

Hallo,

die Influx Daten? Ich dachte immer das wird in der Postgres gespeichert von Odoo? Wenn ich nämlich dem Gerät einen anderen Namen gebe, dann hat es “leere” Werte, sobald es dann eine Zeit lang läuft kommt dieser Komische Wert…

Danke @c.lehne

Ist es möglich, dass in der Impl ein Fehler vorliegt?

Mir ist noch aufgefallen:

Der Verbrauch ist gleich zur Produktion bzw. die Produktion wird dem Verbrauch addiert… an was kann das denn liegen ?

Siehe Config oben…

Odoo speichert in Postgres nur Metadaten und sonstige verwaltungsrelevante Informationen.
In der Influx DB werden “Energiemanagementdaten” gespeichert (<componentenID>/<Channelname>), also so etwas wie meter0/ActivePower. Diese Daten werden dort mit deiner Edge-ID verknüpft.
Wenn du nun in Odoo den Namen veränderst, dann veränderst du die Edge-ID. Du gibst deinem System also eine neue Identität.
Würdest du den Namen zurück ändern, so müsstest du auch wieder Zugriff auf die alten Daten bekommen (welche zu dem Zeitpunkt geschrieben wurden, als der alte Name gültig war).

Das deine historischen Daten nach dem Ändern des Namens irgendwann wieder auf 17MWh springen, hängt damit zusammen, dass dein PV-Inverter vermutlich schon einige Monate läuft.

Um Enerigewerte anzuzeigen benötigst du zwei Energiewerte. Einen vom heutigen Tag 0 Uhr und den Energiewerte der aktuellen Uhrzeit. In deinem Beispiel startet die Anlage gegen 7.30 Uhr. Also wird die Differenz zwischen dem Energiewert von 10:45 Uhr und 7.30 Uhr gebildet. Da deine Anlage bereits 17MWh auf dem Tacho gibt es irgendwann einen Sprung von 0 auf 17MWh.

Falls du diese Sachen etwas genauer wissen möchtest, empfehle ich eine Teilnahme am Hackathon Q32023 - OpenEMS Academy. Dort kannst du mit anderen Entwicklern sprechen und eine Menge Hintergrundwissen zu OpenEMS lernen.

Hallo und herzlichen Dank erneut für die tolle Ausführung der Erklärung!

Macht aber doch wenig sinn, wenn ich nämlich nun ein Simulated Meter Reacting aktiviere, stimmt die Einspeisung und der Bezug zu 100%…

Nur halt eben hier wieder nicht:

Aus der Ferne und mit den vorhandenen Infos schwer zu sagen. Irgendwo kommt nun auch noch ein Zähler wert von 2.2MWh her (vermutlich der SDM30). Der sollte aber nicht beim Verbrauch angezeigt werden.
Letztlich geht es darum, sowohl die Leistungs- als auch die Energiewerte sauber zu bekommen.
Ich würde dir empfehlen

  1. das System sauber zu konfigurieren (nur PV und Grid-Meter)
  2. alle simulierten Komponenten zu löschen
  3. die Edge zu stoppen
  4. die InflluxDB vollständig auf 0 zu setzen
  5. die Edge wieder starten

Danach wirst du am Tag 1 sehr hohe Energiewerte haben, aber spätestens ab Tag 2 sollte alles passen.

Warum Komponenten löschen und nicht deaktivieren? Manche Komponenten sind nur scheinbar deaktiviert. Nur Komponente deaktivieren, wenn man die Auswirkungen vollständig versteht.

Warum Edge stoppen/starten? Gelegentlich werden einzelne Konfigurationsänderungen nicht sauber in der UI angezeigt. Durch einen Neustart der Edge forcierst du den sauberen Aufbau der UI (gelegentlich hilft hier auch ein Browser-Refresh).

Warum Influx DB Daten löschen? Dein Verbrauch von 2.2MWh kommt vermutlich aus einem veralteten Versuch. Der macht dir nun die neuen Daten kaputt.

Mir hat Grafana sehr geholfen. Damit bekommt man eine andere Sicht auf die Daten und kann besser verstehen was eigentlich passiert. Für mich war es anfangs sehr mühsam zu verstehen, wie die Live-Ansicht aufgebaut wird (Leistungsdaten). Nur um danach ähnliche Erfahrungen zu machen wie du, die Energiedaten stimmten nun nicht mehr. Es benötigt etwas Zeit zu verstehen wie diese Sachen voneinander abhängen.

1 Like

Hallo,

habe den Gerät nun einen neuen Namen gegeben, Grafana auf nem Server bei mir eingerichtet und siehe da:


Da kommt dieser komische Wert her…
Das heisst aber auch, dass es die Tage später nicht besser wird denke ich (neuer Name, neue Datenbank etc.)
Wie du gesagt hast habe ich nun nur den Zähler und den WR aktiviert !

Grüße

@c.lehne eventuell hat @stefan.feilmeier noch eine Idee?

Without GridMeter Reacting

With GridMeter Reacting

Heisst quasi, dass er ohne GridMeter Simulated Reacting die Produktion zum Verbrauch mit dazu zählt…

Welche Werte Fehlen mir, um dies zu ändern ?

Weiterhin fällt mir auf, dass sich der Wert im Channel _sum/ConsumptionActiveEnergy verkleinert!

Channel _sum/ConsumptionActiveEnergy

MetaType: long / Access-Mode: RO

Value 2239603

Grüße

Kann mir bitte jemand behilflich sein damit ? :slight_smile:

Eventuell finden wir das Problem ja gemeinsam raus…

Folgende Komponenten sind aktiviert:

  1. Fronius PV-Inverter
  2. Microcare SDM630 Grid-Meter

Zu Simulationszwecken habe ich den Wechselrichter um diese Uhrzeit simuliert.

Wie hier zu sehen ist, zählt quasi der WR Ertrag dann direkt zum Verbrauch dazu.
Dieses Verhalten stellt sich ebenfalls dar, wenn der Fronius die Daten liefert.
Muss das Grid-Meter den WR auch mit messen? Und wenn ja, wieso?
Ich habe mir heute eine Anpassung des Meters geschrieben, um die Werte zu negieren, hat leider auch keine Besserung gebracht.

Ich bin um jede Hilfe dankbar und würde gerne dazu lernen ! :frowning:

Grüße an alle

Der Verbrauch ist ein errechneter Wert. Er addiert sich in deinem Fall aus Netzbezug und PV Erzeugung und wird damit völlig korrekt mit 22kW angezeigt.

Muss das Grid-Meter den WR auch mit messen? Und wenn ja, wieso?

Klassisch sollte das Grid-Meter die PV-Erzeugung mitzählen. Warum? Weil die Anlagen in der realen Welt typischerweise so verbaut werden.

Reale Welt - Echter Zähler, echte PV:
Alles andere lässt sich nur schwer fernanalysieren. Aus dem Bauch heraus könnte eine der Komponenten einen Faktor 10 zu viel oder zu wenig bei ActivePower haben. Zusätzlich sind dann vermutlich die Vorzeichen beim GridMeter vertauscht.

Hybride Welt - Echter Zähler, simulierte PV:
Beachte auch, dass sich eine Mischung aus realer Komponente (Microcare Grid-Meter) und einer simulierter PV nicht so ohne weiteres sauber in OpenEMS abbilden lassen. Dein realer Grid-Meter ignoriert die simulierte PV, dadurch ergibt sich automatisch ein hoher Verbrauch.

1 Like

Wechselrichter musste aufs Grid Meter mit drauf - eigentlich logisch… sorry nochmal und danke!!

Woher die komischen Werte dann vom Simulator kamen ist trotzdem nicht zu erklären oder?

Kurzer Nachtrag @c.lehne :slight_smile:

Anscheinend ist da immer noch ein Fehler in der Meter Impl:

Maybe we need to dig deeper into this?

Hallo @Sn0w3y,

1.) Ja, beim SDM630 passen glaube ich aktuell Leistung und Energie nicht zusammen. Dazu gab es ja einige Diskussionen (z. B. Change energy channel assignment based on meter type - #5 by stefan.feilmeier).

2.) Beim Fronius kommen die Energiewerte direkt vom Gerät und werden nicht aus der Leistung errechnet (das steht hier: https://github.com/OpenEMS/openems/blob/develop/io.openems.edge.pvinverter.sunspec/src/io/openems/edge/pvinverter/sunspec/AbstractSunSpecPvInverter.java#L231-L238). Deshalb leist OpenEMS da sofort ab dem ersten Auslesen den Wert “Summe Erzeugung seit Inbetriebnahme”. Da OpenEMS keinen früheren Wert kennt, bekommst du diese gesamte Energie auf einmal angezeigt.

Gruß,
Stefan