Fronius Symo Gen24 Plus mit BYD Battery-Box HVM

Hallo Community,
Ich habe obige Gerätekombination und möchte eine Visualisiering mit OpenEMS auf einem Raspberry Pi bauen. Ich bin aber Anfänger und habe da leichte Startschwierigkeiten.
Bisher habe ich die in Getting Started beschriebene Konfiguration zum Laufen gebracht, mit simulierten Komponenten. Danach habe ich es mit meinen Komponenten versucht, mit Hilfe von Beschreibungen im Forum. Der Erfolg ist bisher nur mäßig. Immerhin, im Energiemonitor wird etwas angezeigt:
grafik
Diese Graphic könnte man so interpretieren, dass die gasammte z.Zt. benötigte Energie per Solar erzeugt wird. Tatsächlich ist es der kleinere Teil und der Rest kommt aus der Batterie.

Meine Konfiguration entsprecht in etwa der Folgenden, abgesehen davon dass ich keinen SDM30 Energiezähler habe.

Meine Anlage ist eigentlich nichts besonderes, gibt es so bestimmt schon tausendfach. Und bestimmt hat schon jemand Erfahrungen mit so einer Anlage und mit OpenEMS. Kann mir jemand helfen???

Hallo,

dein Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du keinen Speicher aktiviert hast. Dann geht openEMS eben davon aus, dass es diesen natürlich auch nicht gibt :smiley:
Grüße

Hallo Sn0w3y,
danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich schon probiert. Das passende Batterie Objekt gibt es. Die Kommunikation zur Batterie lässt sich aber nicht herstellen. Modbus-Fehler. Das liegt vermutlich daran, dass die Kommunikation über den Inverter geht, erst per Motbus TCP bis zum Inverter und dann per Motbus RTU weiter zur Batterie. Auf den RTU habe ich aber vermutlich keinen direkten Zugriff.
Ein Energie-Meter gibt es auch, da ist es sinngemäß genau so. Ich gehe davon aus, dass darum auch die Netz-Leistung nicht angezeigt wird. Wie kann ich Batterie und Meter korrekt anbinden?
Gruß Christian

Hallo ChF,

in OpenEMS gibt es den Fronius nur als PV-Wechselrichter (“PV-Inverter”). Damit die Batteriedaten angezeigt werden könnten, müsste er aber als Energiespeichersystem (“Energy Storage System - ESS”) implementiert werden - so wie z. B. der “SMA Sunny Island” im System. Das hat bisher leider niemand gemacht, deshalb geht das nicht.

Gruß,
Stefan