Neben der Minimal und Maximalleistung, die sich an anderer Stelle dynamisch ändern müsste, muss hier zeitgleich zu der Stromvorgabe, die Phasenumschaltung erfolgen.
Vorerst könntest du hier separat sicherheitshalber die fünf Minuten Umschaltzeit prüfen, z.B.
(last).plusMinutes(5).isAfter(Instant.now(this.componentManager.getClock()))
Sobald eine Vorgabe unter oder über der aktuell erlaubten Range an Minimal-/Maximallimits liegt.
Theoretisch könnte man zu einem späteren Zeitpunkt noch mit Reglern/Hysteresen träger auf das Umschalten reagieren, z.B. Umschalten erst bei der x ten Vorgabe über dem aktuellen harten Phasen-Limit. Allerdings sollte die “Trägheit” an anderen Stellen in den Controllern ausreichen, um nicht bei kleinsten Schwankungen, immer wieder die Phasen wegzunehmen.
Hat schon jemand von euch die Keba P40 im Einsatz?
UDP scheint gleich geblieben zu sein, aber Modbus ist dazu gekommen. Klingt nach einem interessanten Gerät…
die P40 ist für FENECON, aber auch generell für OpenEMS interessant, weil der Hersteller bzw. die P30 bereits bekannt und erprobt ist.
Zeitgleich wird die bestehende Implementierung der Keba nicht 1zu1 funktionieren, da der letzte Informationsstand war, dass diese nunmehr nur Modbus-TCP unterstützt.
Ein erstes Testgerät hatte noch nicht die vollständige Funktionalität (Mobus-TCP nicht aktivierbar & Phasenumschaltung noch nicht freigeschalten), weswegen hier noch nichts Konkretes in OpenEMS zu finden ist.
Es wäre aber ein mögliches erstes Projekt für den Hacktober die P30 Version als zusätzliche Komponente über Modbus-TCP einzubinden.
Nähere Informationen zum Hacktoberfest werden noch folgen.
Sounds good!
Ich persönlich bin auch eher ein Fan von Modbus. Die asynchrone Geschichte mit UDP funktioniert zwar gut, hatte da beim Nachvollziehen einige Verständnisschwierigkeiten.
Bin auf die Entwicklung jedenfalls sehr gespannt. Danke für die Info!
wie schaut es hier aus hat schon jemand die Phasenumschaltung bei der KEBA umgesetzt, bzw kann ich irgendwo unterstützen? Hätte auch eine Testanalage wo wir eine Erprobung durchführen können.
ich habe mir mittlerweile auch ein S10 zu meiner privaten KEBA P30 eingebaut und versuche die Funktion im Rahmen der neuen EVSE-Entwicklung mitzudenken.
Die aktuelle Implementierung funktioniert noch nicht zuverlässig (und der Code ist nicht der allerletzte Stand), aber dort könnten wir ggf. zusammenarbeiten:
Nach meiner Vorstellung müsste die KEBA-Implementierung und/oder der EVSE-Single-Controller jeweils eine State-Machine erhalten (wie wir das bei Battery-Invertern und Batterys häufig machen), damit der Phasenwechsel spezifiziert abgearbeitet werden kann (Beladung stoppen, Phasenwechsel durchführen, Beladung wieder starten) - ohne dass in der Zeit externe Set-Points gesetzt werden.
Das ist noch keine “offizielle” Entwicklung, aber ich habe meinen letzten Stand gestern nochmal gebackported. Die Phasenumschaltung (mit KEBA S10) ist darin nochmal deaktiviert, weil bei mir deshalb ein paar mal die Sicherung ausgelöst hat.
Ich denke, dass man das über die State-Machine und vorheriges Stoppen der Beladung lösen kann.
Eine Beobachtung, die ich bei einem älteren Hyundai Kona (Baujahr 2021) gemacht habe ist, dass Umschaltung von 3 auf 1 Phase klappt - zurück aber nicht mehr. Beladung stoppen und starten klappt mit dem Auto aber auch nicht. Da das eine Eigenschaft des Autos ist, würde ich sowas im ElectricVehicle konfigurierbar machen und müsste dann entsprechend in die Umschaltlogik im EVSE Cluster einfließen.
habe diese Seite gefunden, wo beschrieben wird wie man so eine Umschaltzyklus bauen kann.
Einphasiger Ladevorgang aktiv
Logik erkennt, dass auf dreiphasig umgeschaltet werden soll (PV-Überschuss > 5 kW für 60s)
Optional: Ladeleistung auf 6A drosseln, um die Schütze der Ladesäule bei der bevorstehenden Trennung nicht unnötig zu belasten
Optional: Warten bis 6A erreicht wurde bzw. max. 10s
Ladevorgang durch das Trennen der Schütze der Ladesäule stoppen
Warten bis die Leistung auf <10W sinkt (dauert 1-2s)
Phasen 2 und 3 durch vorgelagerten Schütz (vor der Ladesäule installiert) aktivieren
1s warten
Ladevorgang durch die Ladesäule starten – Schütze der Ladesäule stellen die Verbindung her
Genau so würde ich es dann mit der “State-Machine” machen. Dieser Ablauf sollte so die Wallbox und ihre Schütze schonen und zusätzlich die Sicherung nicht auslösen.
PS: Da die keba ihre Ladesession auf “suspended” setzten kann während der Umschaltungen wird auch nie eine neue Ladesession begonnen. (Schaut in der APP dann schöner aus)
EDIT: Zusätzlich sollte eine Logik eingebaut werden, die im Vorfeld Erkennt ob man gleich mit einer 3 phasigen Session starten kann.
Hallo,
Ich habe seit längerem meine Keba-X Serie 1 Phasig bei einem Kunden am laufen.
Seit der Softwareversion 2025-02 funktioniert das nun nicht mehr richtig.
Bei der minimalen Beladung konnte ich bisher 1400W einstellen, jetzt geht mir die App nur noch 4200W als minimale Leistung. Manchmal aber auch wieder 1400W. Hat da jemand eine Idee.
beste Grüße
Manfred
da hab ich aktuell auch ein Ticket bei FENECON liegen… Ich hoffe auf einen schnellen fix durch die EVSE Komponenten (umstellung auf Modbus sowie ich das bei der KEBA sehe)